Visable als neues Dach für «Wer liefert was» und EUROPAGES / Zusammenschluss von Online-Plattformen vernetzt Unternehmen in Europa (FOTO)

Visable als neues Dach für «Wer liefert was» und EUROPAGES / Zusammenschluss von Online-Plattformen vernetzt Unternehmen in Europa (FOTO)Baar (ots) –

Die für den Handel zwischen Unternehmen in der Schweiz,
Deutschland und Österreich bereits führende Online-B2B-Plattform «Wer
liefert was» ist auf Expansionskurs in Europa. «Wer liefert was» und
die europäische B2B-Plattform EUROPAGES, die bislang als
Kooperationspartner zusammengearbeitet haben, werden zu einem neuen
Unternehmen mit dem Namen «Visable» zusammengeführt. Beide
Plattformen bleiben als Marken bzw. Angebote von Visable bestehen,
ebenso die bereits heute angebotenen
Online-Marketing-Dienstleistungen, mit denen Unternehmen ihre
Reichweite über die B2B-Marktplätze hinaus vergrössern können. Die
Schweizer Zweigniederlassung von «Wer liefert was» in Baar bleibt
unverändert bestehen. In der Schweiz, Deutschland, Österreich und
Frankreich arbeiten nun 370 Mitarbeitende für Visable. Es sind
Investitionen in Millionenhöhe in Personal, Technologie und
Infrastruktur geplant.

Das neue Unternehmen mit dem Namen «Visable» ist eine Antwort auf
internationale Player aus den USA, China und Indien, die immer mehr
Marktanteile abräumen. Visable strebt ein zweistelliges
Umsatzwachstum für die kommenden Jahre an. Der Umsatz der wlw-Gruppe
von rund 50 Millionen Euro in 2018 soll unter Visable mittelfristig
auf 100 Millionen Euro verdoppelt werden. «Wir sind der führende
europäische Player im Online-B2B-Bereich und wollen das bessere
Alibaba Europas werden», erklärt Peter F. Schmid, CEO von Visable.

Zusammen mit der Tochterfirma EUROPAGES ist wlw bereits in 29
Ländern vertreten. In allen europäischen Märkten zusammen vereinen
wlw und die europäische B2B-Plattform EUROPAGES zusammen mehr als 3,7
Millionen monatliche Nutzer und über 50 Millionen Visits pro Jahr auf
ihren Plattformen. Schweizer Unternehmen, die im DACH-Raum und in den
Ländern Europas online möglichst gut sichtbar sein wollen, haben für
den Zugriff auf die Leistungen von «Wer liefert was» und EUROPAGES
nur noch einen Ansprechpartner.

Visable treibt internationale Expansion voran

Visable unterstützt Unternehmen in Europa dabei, digitale
Vertriebswege und Marketingaktivitäten für sich zu nutzen und somit
europaweit sichtbar zu sein. «Ausser Visable bietet kein anderer
Anbieter in Europa speziell auf Unternehmen zugeschnittene Lösungen
aus eigenen B2B-Marktplätzen und Online Marketing-Services an, um
internationale Einkäufer und Anbieter von Produkten und
Dienstleistungen zusammenzubringen», erklärt Visable-CEO Peter F.
Schmid. «In den vergangenen Jahren haben wir mit dem Erwerb von
EUROPAGES und der stetigen Erweiterung unseres
Online-Marketing-Angebots das Fundament geschaffen, um in Europa die
führende Rolle im Online-B2B-Business einzunehmen», so Schmid.

Die Voraussetzungen könnten laut Schmid nicht besser sein. Viele
B2B-Unternehmen haben die Produktion bereits digitalisiert, bei der
Digitalisierung am Ende der Wertschöpfungskette dagegen – also im
Vertrieb und Marketing – können sich Schweizer Unternehmen noch enorm
entwickeln: «Der Online-B2B-Markt wird laut einer Studie von Frost &
Sullivan im Jahr 2020 mit 6,7 Billionen US-Dollar doppelt so gross
sein, wie der Online-B2C-Markt mit 3,2 Billionen. Das Potenzial ist
also riesig. Und trotzdem stehen wir mit der Digitalisierung im
B2B-Bereich noch am Anfang. Hier ist Visable der Partner aller
kleinen und mittleren Unternehmen.»

Jährliche Investitionen in Millionenhöhe

Visable investiert verstärkt in den Auf- und Ausbau von Expertise
und Personal. Erst kürzlich weitete das Unternehmen mit der Übernahme
der Plattform Gebraucht.de die Kompetenz in den für den B2B-Bereich
so wichtigen Segmenten wie nutzerzentrierte Suche,
Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Anbietern und Käufern,
App-Entwicklung sowie der Umsetzung moderner Software-Architektur und
Cloud-Infrastruktur weiter aus. Mit Gebraucht.de erhielt Visable auch
einen zusätzlichen neuen Unternehmensstandort in Berlin.

«Wir werden weiter in Personal, IT-Infrastruktur und die
Verbesserung unserer Marktplätze ‘Wer liefert was’ und EUROPAGES
investieren, um unseren Kunden das beste Angebot für Reichweite im
Internet und gleichzeitig Einkäufern die beste Suche im B2B bieten zu
können», sagt Peter F. Schmid. «Dafür steht jährlich ein
Millionenbetrag zur Verfügung und auch weitere Übernahmen in der
Zukunft sind nicht ausgeschlossen.»

Der Name Visable ist ein Kunstwort und setzt sich aus den
englischen Worten «visible» für sichtbar und «enable» für befähigen
zusammen. Der Unternehmensname beschreibt damit das
Leistungsversprechen, kleinen und mittleren Unternehmen mehr
Sichtbarkeit und Reichweite im Internet zu verschaffen.

Folge der digitalen Transformation

Der Expansionskurs von Visable ist auch im Zusammenhang der
digitalen Transformation zu sehen, den viele Unternehmen in Europa
vollziehen. Während viele Unternehmen ihren bestehenden oder
potentiellen Handelspartnern lange Zeit dicke Katalogbücher zur
Verfügung stellten, um ihr Sortiment bekannt zu machen, nutzen sie
heute immer häufiger Online-Plattformen. Der klassische
Handelsvertreter, der zu den Unternehmen einen persönlichen Kontakt
hat, behält zwar eine gewisse Bedeutung, er wird aber teilweise auch
durch digitale Bestellprozesse ersetzt.

Die digitale Transformation hat den Bedarf nach einer
Onlineverfügbarkeit möglichst genauer Informationen zu Produkten und
Dienstleistungen beim Einkauf seitens der Unternehmen erhöht. Denn
professionelle Einkäufer haben im Geschäftsbereich dieselben
Erwartungen wie beim privaten Online-Shopping. Der Verkauf seitens
der Unternehmen muss die eigenen Produkte und Dienstleistungen im
Internet damit ähnlich detailliert präsentieren, wie dies im
Endkundengeschäft des Hochpreissegments bereits heute der Fall ist.
So erhalten private Internetnutzer heute zum Beispiel vor dem Kauf
von Autos, Luxusgütern und Geräten der Unterhaltungselektronik dank
Bildern, Videos oder 3D-Animationen einen derart realitätsnahen
Eindruck, dass eine persönliche Beratung oder ein physischer ein
Kontakt mit dem Produkt vor dem Kauf beinahe überflüssig wird. Im
Online-B2B-Marktplatz «Wer liefert was» können zu den einzelnen
Produkten seit einiger Zeit detaillierte Angaben und
Multimediainhalte erfasst werden.

Kontakt:
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