Weleda nachhaltigste Kosmetikmarke in Deutschland

Weleda nachhaltigste Kosmetikmarke in DeutschlandArlesheim / Schwäbisch Gmünd (ots) –

Weleda, die Marke der Marktführerin für zertifizierte
Naturkosmetik, ist die nachhaltigste Kosmetikmarke aus Sicht der
Verbraucherinnen in Deutschland. Das ist das Ergebnis der
Nachhaltigkeitsstudie Kosmetik 2019 von Facit Research.

Untersucht wurde die ökologische Glaubwürdigkeit und Authentizität
von deutschen Kosmetikmarken. Dazu wurden rund 2.300
Kosmetikverwenderinnen online befragt; Voraussetzung für die
Teilnahme war, dass die Nutzerinnen eine der 35 erhobenen Marken
mindestens einmal pro Monat verwenden. Am am meisten überzeugte
Weleda.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Eine der zentralen Erkenntnisse der Studie sind die gesteigerten
Erwartungen an nachhaltige Kosmetik. Das reicht über korrekt
produzierte, nachhaltige Pflegeprodukte, bei denen auf unnötige
Verpackungen verzichtet wird, und die zertifizierte und natürliche
Inhaltsstoffe enthalten bis zum Wunsch nach veganen Produkten.
Darüber hinaus wird Wert auf pflanzliche, nachwachsende Inhaltsstoffe
gelegt. Von den Herstellern der Marke wird zudem soziales Engagement
erwartet, regionale Produktion und der schonende Umgang mit
Ressourcen.

Die Top 10 der nachhaltigsten Kosmetikmarken aus Sicht der
Verbraucherinnen:
1. Weleda (Sustainability Index: 100)
2. Lavera (Sustainability Index: 82)
3. Kneipp (Sustainability Index: 79)
4. Terra Naturi (Sustainability Index: 76)
5. Alterra (Sustainability Index: 71)
6. Frei-Öl (Sustainability Index SI: 71)
7. Eubos (Sustainability Index: 68)
8. Eucerine (Sustainability Index: 66)
9. alverde (Sustainability Index: 66)
10. Linola (Sustainability Index: 64)

Zur Studie

Die regelmäßig von Facit Research durchgeführten
Nachhaltigkeitsstudien untersuchen, welches Image einzelne
Unternehmen oder ganze Branchen aus Sicht der Verbraucher in Bezug
auf Nachhaltigkeit haben und wie sich Nachhaltigkeit generell auf das
Unternehmensimage auswirkt.

Seit 2019 liegt der Fokus der Studien verstärkt auf einzelnen
Branchen: Nach der Süßwaren- und Kosmetikbranche werden aktuell die
Bekleidungs- und Touristikbranche untersucht. Dieses neue
Branchenformat schließt an die Nachhaltigkeitsstudie “Sustainability
Image Score (SIS)” an, die 2011 bis 2017 von Facit Research in
Kooperation mit Serviceplan Reputation veröffentlicht wurde. Für den
Branchen-Index wird Nachhaltigkeit aus vier Dimensionen betrachtet:
der ökologischen (verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen,
umweltschonende Technologien), der ökonomischen (Einschätzung, ob ein
Unternehmen fair und seriös wirtschaftet), der sozialen (sichere
Arbeitsplätze, gesellschaftliche Verantwortung) und der
kosmetikspezifischen (Verzicht auf Mikroplastik, zertifizierte
Inhaltsstoffe etc.). Die Ergebnisse der Studie basieren auf insgesamt
rund 3.800 Bewertungen von 35 Kosmetikmarken; in einer
Online-Befragung wurden 2.300 bevölkerungsrepräsentative
Teilnehmerausschließlich Konsumenten und Markenverwender – von März
bis April für je 25 Minuten befragt.

Quelle: https://www.serviceplan.com/de/news/study-cosmetics.html

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach
schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz)
und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben
besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 20
Gesellschaften und beschäftigt heute rund 2.500 Mitarbeitende.
Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist heute
die weltweit führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und
Naturkosmetik und Arzneimitteln für die anthroposophische
Therapierichtung.

Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie auf www.weleda.de/ch/at

Kontakt:
Theo Stepp, Head Corporate Communications
Möhlerstrasse 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Deutschland
Tel. direkt: +49 7171 919 178; Mobil: +49 172 701 2666
E-Mail: tstepp@weleda.dehttps://www.presseportal.ch/de/pm/100004559/100830439

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