Zu geringes Budget grösster Job-Bremser in der PR (FOTO)

Zu geringes Budget grösster Job-Bremser in der PR (FOTO)————————————————————–

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http://ots.ch/Sueek6

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Zürich (ots) –

Fehlendes Budget bremst Kommunikationsprofis am meisten aus. Auf
Platz zwei der grössten Hürden im Job: Zeitmangel. Auch zu wenig
Mitarbeiter beeinträchtigen Medienstellen und Agenturen in ihrer
Arbeit. Zu diesem Ergebnis kommt der news aktuell Trendreport. Die
dpa-Tochter hat gemeinsam mit Faktenkontor bei Schweizer Fach- und
Führungskräften der PR nachgefragt, welches die grössten Bremser
sind, die ihre Arbeit erschweren. 130 Kommunikatoren haben an der
Umfrage teilgenommen.

Knapp die Hälfte der Befragten gibt laut Trendreport an, mit zu
geringem Budget zu kämpfen (47 Prozent). Fast genauso ausgebremst
werden die PR-Experten durch chronischen Zeitmangel (46 Prozent). Ein
zu knappes Gut sind nicht zuletzt die Mitarbeiter. Unter
Personalmangel klagen 31 Prozent der befragten Medienstellen und
PR-Agenturen.

Beim Recruiting gibt es hingegen offensichtlich wenig Probleme:
Trotz des Personalmangels stehen genügend Young PR-Professionals zur
Verfügung. So beklagen nur verschwindende zwei Prozent der
Kommunikationsprofis einen fehlenden Nachwuchs. Am Gehalt scheitert
es ebenso wenig: Nur zwei Prozent der PR-Schaffenden bemängeln einen
zu geringen Lohn. Allerdings gehen die Meinungen von Agenturen und
Pressestellen an dieser Stelle ein wenig auseinander: Bei den
Unternehmenssprechern ärgert sich so gut wie keiner über zu wenig
Gehalt (ein Prozent), bei den PR-Agenturen tun dies mehr (fünf
Prozent).

Was PR-Profis am Durchstarten hindert – die zehn grössten Bremser
im Job:

1. Zu geringes Budget: 47%
2. Zu wenig Zeit: 46%
3. Zu wenige Mitarbeiter: 31%
4. Allgemeines Misstrauen gegenüber Informationsangeboten: 18%
5. Unzureichende technische Ausstattung: 12%
6. Schwarze Schafe, die der Branche schaden: 16%
7. Mangelnde Medienkompetenz der Nutzer: 11%
8. Gesetzliche Rahmenbedingungen: 9%
9. Zu wenig Nachwuchs: 2%
10. Mangelnde Verdienstmöglichkeiten: 2%

Quelle: news aktuell Trendreport 2019

Datenbasis: 130 Fach- und Führungskräften aus Medienstellen und
PR-Agenturen

news aktuell Trendreport:

Am news aktuell Trendreport mit dem Titel “Journalisten, PR-Profis
und Influencer – Dreiklang oder Dreikampf?” haben insgesamt 335
Journalisten, PR-Profis und Influencer aus Deutschland teilgenommen.
Die Befragung wurde im März 2019 von news aktuell in Kooperation mit
Faktenkontor durchgeführt. Als Methode haben die Initiatoren eine
Online-Befragung gewählt.

Kostenfreier Download des gesamten Trendreports:
http://ots.ch/f66U7b

Über news aktuell (Schweiz) AG:

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Nachrichtenagentur KEYSTONE-SDA als Joint-Venture mit der deutschen
Presseagentur dpa gegründet und gehört mittlerweile vollständig zur
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