Clientis Gruppe verbessert alle Kennzahlen (FOTO)

Clientis Gruppe verbessert alle Kennzahlen (FOTO)Bern (ots) –

Die 15 Banken der Clientis Gruppe haben im ersten Halbjahr 2019
alle relevanten Kennzahlen verbessert. Sie steigerten den
Konzernerfolg um 6,8% und setzten das qualitative Wachstum im
Kundengeschäft fort. Mit dem frischen Clientis Markenauftritt, der
modernisierten Website und dem neu entwickelten Kundenportal konnten
drei grosse Kommunikationsprojekte abgeschlossen werden.

«Unsere Banken haben im ersten Semester wiederum sehr erfolgreich
gearbeitet», erklärt Andreas Buri, CEO der Clientis AG, dem
Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Gruppe.

Die Clientis Banken steigerten den Betriebserfolg (Erfolg aus dem
ordentlichen Bankgeschäft) im Vergleich zum ersten Halbjahr des
Vorjahres um 3,8% auf CHF 114,8 Mio. Trotz weiter gesunkener
Zinsmarge konnte der wichtigste Ertragspfeiler, der Netto-Zinserfolg,
um 2,2% auf CHF 87,0 Mio. erhöht werden. Er steuert 76% zum
Betriebserfolg bei.

Der Geschäftsaufwand nahm, unter anderem wegen eines
projektbedingt leicht höheren Personalbestandes, um 1,7% auf CHF 64,3
Mio. zu. Die Clientis Banken beschäftigten Mitte Jahr 627
Mitarbeitende (514 Vollzeitstellen) an 68 Standorten.

Nachhaltige operative Steigerung

Weil der Betriebserfolg stärker zunahm als der Geschäftsaufwand,
konnte der Geschäftserfolg um 7,9% auf CHF 42,8 Mio. gesteigert
werden. Der Geschäftserfolg ist die wesentlichste Kennzahl für die
operative Entwicklung. Er wurde 2015 mit den neuen
Rechnungslegungsvorschriften für Banken eingeführt und verbesserte
sich seither stetig – um insgesamt 69%. «Die nachhaltig positive
Entwicklung über die Jahre ist das Ergebnis des Geschäftsmodells der
Clientis Banken, mit dem sie die Erträge gesteigert und die Kosten
gesenkt haben», stellt Andreas Buri fest.

Die Cost/Income Ratio, das Verhältnis von Aufwand und Ertrag,
verbesserte sich entsprechend um weitere 1,1 Prozentpunkte auf 56,0%.
Es handelt sich um den besten Wert in den letzten elf Jahren. Der
Halbjahres-Konzerngewinn wuchs um 6,8% auf CHF 35,8 Mio. an.

Risikoarmes Kreditportfolio

Die Kundengelder erhöhten sich in den ersten sechs Monaten des
Jahres um 0,2% auf CHF 10,9 Mrd. Mit den Kundengeldern wurden 83% der
Ausleihungen finanziert. Diese nahmen um 1,7% auf CHF 13,3 Mrd. zu.
Davon entfielen 95% oder CHF 12,6 Mrd. auf das Kerngeschäft
Hypotheken (+1,7%). Die Clientis Banken wuchsen damit leicht stärker
als der Gesamtmarkt. «Das Kreditportfolio ist unverändert qualitativ
sehr gut unterlegt und entsprechend risikoarm», erläutert Andreas
Buri. Die Bilanzsumme stieg um 1,0% auf CHF 15,4 Mrd. an.

Eigenmittel-Anforderungen um mehr als 50% übertroffen

Im Gleichschritt mit dem Bilanzsummen-Wachstum stärkte die
Clientis Gruppe ihr traditionell hohes Eigenkapital, und damit die
Sicherheit der Kundengelder, um weitere 1,8% auf CHF 1,40 Mrd. Die
Gesamteigenmittelquote von 18,8% übertrifft die gesetzlichen
Eigenmittel-Anforderungen von 12,3% markant.

Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet die Clientis Gruppe mit
einer deutlichen Steigerung des Geschäftserfolgs sowie einem
gegenüber dem Vorjahr höheren Gewinn.

Bestes Rating bestätigt

Die Rating-Agentur Moody’s bestätigte im Juni 2019 ihre
Bewertungen für die Clientis Banken: «A1» für die langfristige
Schuldnerqualität, die Höchstnote «Prime 1» für die kurzfristigen
Verbindlichkeiten sowie den Ausblick mit «stabil». Das Rating bleibt
damit auf dem für die Gruppe höchsten Niveau seit deren Bestehen.

Frischer Markenauftritt und neues Kundenportal

Die Clientis Banken haben zur Jahresmitte ihr Erscheinungsbild
modernisiert. Es ist nun frischer, prägnanter und klarer. In der
Kommunikation werden die Stärken als regional verankerte und
kundennahe Banken noch vermehrt hervorgehoben.

Der grundlegend überarbeitete Internetauftritt sowie das neu
aufgebaute Kundenportal «Meine Clientis» wurden im ersten Halbjahr
online geschaltet. Das Portal ermöglicht zusätzliche Sicherheit bei
Kommunikation und Dokumentenaustausch. Kunden können zudem online
Termine bei ihrem Kundenberater reservieren.

Zur zusätzlichen internen Effizienzsteigerung laufen weitere
namhafte Projekte. So werden unter anderem Kreditprozesse
digitalisiert und für die Anlageberatung eine prozessunterstützende
Lösung eingeführt. Ferner werden die Unterschriften in den
Kundenzonen digitalisiert.

Weitere Bilder zur Clientis Gruppe: clientis.ch > Medien > Bilder

Kontakt:
Stefan Kaspar, Leiter Kommunikation und Marketing,
stefan.kaspar@clientis.ch, Tel. 031 660 46 40https://www.presseportal.ch/de/pm/100010742/100830922

Powered by WPeMatico