Hybrid-Boom am Auto-Markt (FOTO)

Hybrid-Boom am Auto-Markt (FOTO)Bern (ots) –

Die Elektrifizierung der Antriebe moderner Automobile schreitet
weiter voran. Fast jede zehnte der 19’437 August-Neuzulassungen (-9,5
Prozent zum Vorjahresmonat) in der Schweiz und im Fürstentum
Liechtenstein entfiel auf ein Fahrzeug mit Hybrid-Antrieb, einer
Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Elektro- sowie
Erdgas-Mobile konnten ihre Stückzahlen im Vorjahresvergleich nahezu
verdoppeln, so dass mit 13,5 Prozent Alternativ-Anteil im August ein
Rekordwert für einen Kalendermonat erzielt wurde. Damit steckt in
22’353 oder 11,1 Prozent der seit Jahresbeginn eingelösten 202’091
neuen Personenwagen (-1,4 Prozent zum Vorjahr) ein alternativer
Antrieb. Der Rückgang der Monatszahlen zum Vorjahr ist auch auf einen
fehlenden Arbeitstag zurückzuführen.

Mild-, Voll- und Plug-in-Hybride erfreuen sich bei
Automobilherstellern wie Kunden wachsender Beliebtheit. Mit 9,8
Prozent lag ihr Marktanteil am Schweizer Auto-Markt in einem
Kalendermonat noch nie so hoch wie im abgelaufenen August 2019.
Während Benzin-Hybride schon länger en vogue sind, kommen nun
vermehrt elektrifizierte Diesel-Aggregate zum Einsatz, die für sich
genommen im August auf 1,6 Prozent Marktanteil kommen. Mit
Unterstützung eines Elektromotors kann die im Vergleich zu einem
Benziner per se schon höhere Effizienz nochmals gesteigert werden.
Dies führt oft zu spürbar niedrigeren CO2-Emissionen. Zusammen mit
den innert Jahresfrist verdoppelten Marktanteilen von Elektro- (3,2
Prozent) und Erdgas-Mobilen (0,6 Prozent) sowie zwei
Wasserstoff-Fuel-Cell-Fahrzeugen kommen die Alternativ-Antriebe auf
eine August-Quote von 13,5 Prozent.

«Bis Ende August wurden im laufenden Jahr schon mehr Neuwagen mit
Alternativ-Antrieb eingelöst als im gesamten Jahr 2018. Die
Alternativen sind zur Normalität geworden», konstatiert
auto-schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik angesichts dieser
Zahlen. Dabei werde deutlich, dass alle Antriebsarten ihre
Berechtigung hätten: «Wir spüren eine Stabilisierung der
Diesel-Nachfrage, auch dank der zunehmenden Elektrifizierung des
Selbstzünders. Gleichzeitig gewinnen Elektrofahrzeuge an Bedeutung,
Erdgas ist und bleibt unverzichtbar. So gibt es für jedes
Nutzungsprofil und jeden Haupteinsatzzweck mindestens eine
Motorisierung, die sehr gut dazu passt und ihre Stärken voll
ausspielen kann.»

Mit dem 1. September 2019 ist für sämtliche neuen Personenwagen,
die in die Schweiz importiert werden, die Abgasnorm Euro 6d-TEMP in
Kraft getreten. Nach dem Prüfzyklus WLTP (Worldwide Harmonized Light
Vehicle Test Procedure) hält damit neu die Messung sogenannter «Real
Driving Emissions» während Messfahrten auf der Strasse Einzug. Für
neuentwickelte Fahrzeugmodelle und Motorisierungen
(Typengenehmigungen) gilt Euro 6d-TEMP bereits seit zwei Jahren.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen unter www.auto.swiss
zur Verfügung.

Kontakt:
Weitere Auskünfte:
Christoph Wolnik, Mediensprecher
T 079 882 99 13
christoph.wolnik@auto.swisshttps://www.presseportal.ch/de/pm/100003597/100831781

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