cosnova Beauty veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht und führt ambitionierten Nachhaltigkeitskurs fortSulzbach (ots) –
– Querverweis: Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 liegt in der
digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/pm/129219/4371337 abrufbar –
Die Vereinbarkeit von hoher Qualität und günstigen Preisen mit dem
Schutz von Umwelt und Mensch entlang der gesamten Wertschöpfungs- und
Lieferkette hat für die cosnova GmbH mit ihren Kosmetikmarken wie
essence, CATRICE und L.O.V höchste Priorität. Jetzt veröffentlicht
das Familienunternehmen erstmals und aus eigener Initiative einen
umfassenden Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2018 – und verfolgt
ehrgeizige Ziele. Damit setzt sich cosnova für mehr Verantwortung in
der gesamten Branche ein.
“Die Reduktion von Abfall, das Verringern von Plastik und
Mikroplastik sowie die Unbedenklichkeit von Inhaltsstoffen sind für
cosnova zentrale Ziele unserer Nachhaltigkeitsstrategie”, erklärt
Silvia Steinert, Director Corporate Responsibility bei cosnova GmbH.
“Aktuell werden bereits rund zwei Drittel des in unserem
Logistikzentrum CNL anfallenden Verpackungsmülls recycelt.” Seit
2019 gilt außerdem eine Negativliste bestimmter Materialien.
Plastikmüll konnte bereits um 15 Prozent reduziert werden. Auch
Mikroplastik-Partikel in Kosmetika werden sukzessive ersetzt. “Palmöl
setzen wir in weniger als 15 Prozent der verarbeiteten Rohstoffe ein.
Da, wo wir Palmöl oder Palmölderivate verwenden, kompensieren wir
unseren Verbrauch vollständig durch den Kauf von RSPO Credits. Als
Mitglied des ‘Roundtable of Sustainable Palm Oil (RSPO)’ fördern wir
außerdem den Schutz der Regenwälder durch nachhaltigen Palmölanbau”,
so Steinert weiter.
Engagement für die Rechte von Menschen und Tieren
Für menschenrechtswürdige Arbeitsbedingungen beim Abbau des
Minerals Mica, das in Produkten wie Nagellack zum Einsatz kommt,
engagiert sich cosnova im Rahmen der ‘Responsible Mica Initiative’
(RMI) mit dem Ziel einer 100% transparenten Mica Lieferkette bis
2023. Jeder Lieferant wird von cosnova auf Konformität geprüft: Stand
heute wurde bereits eine Lieferkettentransparenz von 88 Prozent
erreicht. Außerdem verpflichtet das Unternehmen seine
Geschäftspartner zur Einhaltung der Arbeitsnormen der ‘International
Labor Organization’ (ILO). Darüber hinaus lässt cosnova rund 90
Prozent seiner Produkte in Europa produzieren. Zudem werden die
eigenen Lieferanten durch ‘EcoVadis’ bewertet – cosnova selbst hat
hier bereits Gold-Status erreicht und gehört damit zu den drei
Prozent der am besten durch EcoVadis bewerteten und auf ihre
Nachhaltigkeitsperformance geprüften Unternehmen. Um in der gesamten
Industrie etwas zu bewegen, entwickelt cosnova im Rahmen der
‘Responsible Beauty Initiative’ gemeinsam mit anderen
Kosmetikunternehmen internationale Branchenstandards für eine
transparente und nachhaltige Lieferkette.
CO2-Reduktion für eine bessere Umwelt
Verbraucher achten zunehmend auf den ökologischen Fußabdruck, den
sie etwa beim Kauf alltäglicher Güter oder bei Reisen hinterlassen.
Auch die cosnova GmbH erfasst seit 2018 den eigenen ‘Corporate Carbon
Footprint’ um mit gezielten Maßnahmen entlang der gesamten
Lieferkette seine CO2-Bilanz zu verbessern. Zudem hat cosnova sich
2017 der Lean & Green Initiative der GS1 Germany angeschlossen und
sich dazu verpflichtet, die CO2 Emissionen seines Logistikzentrums
bis 2020 um mindestens 20 Prozent zu reduzieren. Dafür erhielt
cosnova den Lean & Green-Award. Bis 2018 konnte cosnova bereits die
CO2-Emissionen seines Logistikzentrums CNL um 12 Prozent verringern.
Außerdem arbeitet cosnova mit der gemeinnützigen Organisation
atmosfair zusammen, um CO2-Emissionen von Geschäftsreisen zu
kompensieren – 1.500 Tonnen CO2 wurden für das Jahr 2018
ausgeglichen.
Trotz aller bisherigen Erfolge ist sich das Management von cosnova
der Tatsache bewusst, dass es auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft
noch viel zu tun gibt und ergänzt seine Bemühungen für den Schutz von
Umwelt, Klima und Menschenrechten durch vielfältige Initiativen zur
Förderung der eigenen Mitarbeiter und verschiedene soziale
Initiativen. Einzig beim Thema Tierschutz besteht kein akuter
Handlungsbedarf: Seit ihrer Gründung 2001 hat cosnova stets auf
Tierversuche verzichtet und wurde – als Vorreiter im Drogeriesegment
– in die offiziellen PETA International-Listen aufgenommen. Das
Markensortiment ist zudem mehrheitlich vegan: So enthalten etwa bei
CATRICE bereits 80 Prozent aller Produkte keine Inhaltsstoffe, die
von oder aus Tieren produziert werden. cosnova strebt an, sein
Sortiment auch weiterhin so weit wie möglich auf vegane Produkte
umzustellen.
Kosmetikprodukte mit Blick auf das “Wir”
Als verantwortungsbewusstes Familienunternehmen zählt bei cosnova
das “Wir”. Dazu gehört ein respektvoller Umgang mit dem Planeten
sowie ein positiver Einfluss auf das Leben anderer Menschen – mit der
stetigen Herausforderung, immer besser zu werden. Aus diesem Antrieb
heraus und auf Basis der Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex
(DNK) ist der Nachhaltigkeitsbericht 2018 entstanden. Der
vollständige Bericht steht hier zum kostenfreien Download zur
Verfügung. Weitere Informationen zu Verantwortung bei der cosnova
GmbH gibt es auf unserer Homepage.
ÜBER COSNOVA BEAUTY
cosnova Beauty mit Headquarter in Sulzbach/Deutschland wird von
den Geschäftsführern Mathias Delor, Javier González, Gesine Hild,
Dirk Lauber, Christina Oster-Daum, Hilko Prahl und Yvonne Wutzler
geführt. Zum Ende des Geschäftsjahres 2018 beschäftigte cosnova
Beauty weltweit rund 600 Mitarbeiter. Die Kosmetikmarken wie essence,
CATRICE und L.O.V werden mittlerweile in über 80 Ländern in Europa,
Nord- und Südamerika, im Mittleren und Nahen Osten, in Asien,
Ozeanien sowie in Afrika vertrieben. Zu den Kunden des Unternehmens
zählen Drogeriemärkte, der Lebensmittelhandel, Kauf- und Warenhäuser,
Parfümerien sowie Fashion-Ketten.
Kontakt:
Eva Kalkuhl | Head of Brand & Corporate PR | e.kalkuhl@cosnova.com |
Tel.: +49 6196 76156-1425
Anna Planz | Brand & Corporate PR Manager | a.planz@cosnova.com |
Tel.: +49 6196 76156-1426https://www.presseportal.ch/de/pm/100063696/100832012
Powered by WPeMatico