DER NEUE LAND ROVER DEFENDER / Land Rover präsentiert die Neuauflage der 4×4-Legende (FOTO)

DER NEUE LAND ROVER DEFENDER / Land Rover präsentiert die Neuauflage der 4×4-Legende (FOTO)Zürich/Safenwil (ots) –

– Unvergleichlich und unaufhaltsam: Eine Ikone – neu erdacht für
das 21. Jahrhundert

– Zielgerichtetes Design – begeisternde Technik: Clever und
charaktervoll, mit unverwechselbarer Silhouette samt typischer
Defender Designelemente, wie kurze Karosserieüberhänge vorn
und hinten

– Sieht robust aus – und ist es auch: Neue, extrem stabile
D7x-Karosseriearchitektur wurde für die Belastungen des “Extreme
Event Test”-Verfahrens konzipiert – für Beanspruchungen weit jenseits
der üblichen SUV-Standards

– Experte im Gelände wie auf der Strasse: Der neue Defender
definiert den Begriff “Leistungsbandbreite” neu, sein Können auf
jedem Untergrund steht ausser Frage -komfortabel und souverän auch
auf der Strasse

– Bereit zur Expedition: 900 Kilo maximale Nutzlast, bis zu 300
Kilo statische Dachlast, bis zu 168 Kilo dynamische Dachlast, 3,5
Tonnen maximale Anhängelast und 900 Millimeter Wattiefe
prädestinieren den neuen Defender zum ultimativen 4×4 für Abenteurer,
Forscher und Entdecker

– Intelligente Technologie fürs Gelände: Das von Land Rover
entwickelte Terrain Response 2 erhält zusätzlich ein neues
Wat-Programm – das weltweit erste konfigurierbare Terrain Response
erlaubt Experten wie Offroad-Neulingen auf jedem Untergrund
individuelle Anpassungen zur Optimierung der Traktion

– Entspannter Komfort im Strasseneinsatz: Der neue Defender zeigt
sich gelassen auf jedem Terrain – bequem und komfortabel auch auf
langen Strecken

– Effizienz im Mittelpunkt: Der Defender ist mit elektrifizierten
Antrieben erhältlich – moderne Mild-Hybrid- oder Plug-In
Hybrid-Lösungen neben leistungsstarken und hocheffizienten Benzin-
und Dieselmotoren

– Technologien für das 21. Jahrhundert: Im neuen Defender feiert
das gleichfalls neuentwickelte Infotainment-System Pivi Pro mit
intuitiver Nutzeroberfläche sein Debüt – Software-Aktualisierungen
“Over-The-Air” versorgen den Defender jederzeit und überall auf der
Welt mit der neuesten Software

– Reduktionistisch gestaltetes Interieur mit hohem Nutzwert: Das
Innere des neuen Defender präsentiert sich funktional,
strapazierfähig und flexibel – mit einzigartigen Details wie
freiliegenden Strukturelementen oder einem Klappsitz vorn in der
Mitte

– Für jeden das passende Modell: Den neuen Defender gibt es als
Version 110 mit 5+2-Sitzkonfiguration, vier Zubehörpaketen (Explorer,
Adventure, Country und Urban) sowie über 170 einzelnen
Ausstattungskomponenten – es folgen der Defender 90 mit kürzerem
Radstand und besonders strapazierfähige Modelle für gewerbliche
Nutzer

– Für grosse Aufgaben gerüstet: Der neue Defender besitzt die
innere Kraft, die nötig ist, wenn man Herausragendes leisten will –
er ist der Champion für jene mit dem Mut zu helfen, wo andere sich
nicht trauen oder nicht dazu in der Lage sind

– Partner in aller Welt: Land Rover stellt auch den neuen Defender
ins Zentrum seiner langjährigen und weltumspannenden Partnerschaft
mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und
Rothalbmond-Gesellschaften (IFRC)

– Sofort bestellbar: Der Defender 110 ist ab sofort ab CHF
63’300.- bestellbar. Der Defender 90 folgt im kommenden Jahr zu
Preisen ab CHF 57’000.-

Endlich ist er da: der neue Land Rover Defender. Eine Ikone – neu
erdacht für das 21. Jahrhundert. Clever, leistungsfähig und sicher,
für Familien wie für Entdecker. Der Defender ist mehr denn je eine
Klasse für sich. Land Rover hat die komplett neuentwickelte
Generation seiner 4×4-Legende für Abenteuerlustige und Neugierige
entwickelt, für alle Menschen, die den Wert der Gemeinschaft zu
schätzen wissen und etwas bewegen wollen. Dabei präsentiert sich die
charakteristische Silhouette des Defender ebenso vertraut wie neu.
Der weltberühmte Brite sieht robust aus – und er ist es auch. Der
neue Defender wurde mit Sinn und Verstand konzipiert, ausserdem mit
Technologien bestückt, die begeistern. Weiterhin kann der Defender
auf vielfältige Weise individualisiert werden, sodass seine Besitzer
das Beste aus ihrem Auto-Leben herausholen können.

Der Name, das Design, das Leistungsvermögen: Der Land Rover
Defender ist eine Ikone.

Mehr als sieben Jahrzehnte Land Rover bedeuten über 70 Jahre
voller bahnbrechender Innovationen. Land Rover Modelle haben sich
rund um den Globus eine unvergleichliche Position gesichert – unter
Forschern und Entdeckern ebenso wie unter humanitären Organisationen
und abenteuerlustigen Familien. Eine grosse Portion hat ganz sicher
der Defender zu diesem Ruf beigetragen. Jetzt kommt die neue
Generation des Klassikers. In unzähligen Tests unter härtesten
Bedingungen hat der neue Defender bewiesen, dass er dem grossen
Stammbaum seiner Ahnen treu bleibt.

Der neue Defender komplettiert als fähigster und belastbarster 4×4
der Welt das Modellportfolio des Allradspezialisten Land Rover. Er
bildet eine weitere Säule des Angebotsprogramms – neben den
luxuriösen und kultivierten Range Rover Baureihen und der von
Flexibilität und Vielseitigkeit geprägten Discovery Modellfamilie. An
den Start geht zunächst der neue Defender 110, dem in Kürze der
kompakte Defender 90 mit kürzerem Radstand folgt, ehe 2020
verschiedene Modellversionen für den kommerziellen Einsatz das
Programm abrunden.

Die Entwicklung des neuen Defender war geprägt von Leidenschaft
und Respekt für das 1948 erstmals präsentierte Original. Die nun
vorgestellte Generation verknüpft das grosse Erbe mit einer neuen
Dimension an Fähigkeiten und möglicher Einsatzbandbreite, wozu nicht
zuletzt hochentwickelte Antriebstechnologien für jeden Untergrund
entscheidend beitragen. Der Defender definiert das Abenteuer im 21.
Jahrhundert neu – und steht dabei treu zum Pioniergeist, der seit
mittlerweile 71 Jahren ein Markenzeichen der Marke Land Rover ist.

Emotionsgeladenes Design

Ein Defender ist auf den ersten Blick erkennbar. Das gilt
selbstverständlich auch für die neue Generation. Die
charakteristische Silhouette wird unter anderem von sehr kurzen
Überhängen an Front und Heck geprägt, die dem Modell hervorragende
Böschungswinkel verschaffen. Den Land Rover Designern ist es
gelungen, vertraute Defender Merkmale für das 21. Jahrhundert neu zu
entwerfen – und dem Neuling so in bewährter Manier eine betont
aufrechte Haltung zu geben: entschlossen, selbstbewusst und
zielorientiert. Hinzu kommen markante Defender Details, wie die
Alpine-Fenster im Dach oder die seitlich angeschlagene Hecktür samt
aussen angebrachtem Reserverad: unverwechselbare Kennzeichen des
Originals.

Gerry McGovern, Land Rover Chief Design Officer, sagt: “Der neue
Defender erweist der Vergangenheit Respekt, aber er lässt sich nicht
von ihr fesseln. Er ist ein neuer Defender für ein neues Zeitalter.
Seine einzigartige Persönlichkeit wird durch Elemente wie die
charakteristische Silhouette und die optimierten Proportionen
besonders betont. Sein Design macht den neuen Defender zugleich sehr
begehrenswert und überaus fähig. Der neue Defender ist ein optisch
überzeugender Geländewagen, der die Vollkommenheit seines Designs und
seiner Technik mit kompromissloser Hingabe präsentiert.”

Ein prägendes Merkmal des original Defender ist seine auf das
Wesentliche reduzierte Persönlichkeit. Dies greift die Neuentwicklung
auf – zum Beispiel im Innenraum. Hier betont der neue Defender
bewusst Strukturelemente und Befestigungen, die normalerweise den
Blicken verborgen bleiben. Dieser Designkniff streicht nicht zuletzt
die Unkompliziertheit und Praxistauglichkeit des Modells heraus.
Ebenso ungewöhnlich ist die Platzierung des Schalthebels am
Armaturenbrett. Auf diese Weise schufen die Entwickler Platz für den
optionalen mittleren Klappsitz in der ersten Reihe, wodurch drei
Passagiere nebeneinander mit besten Aussichten reisen können – ganz
im Stil der ersten Land Rover Modelle.

Dank der pfiffigen Lösungen bietet Land Rover den neuen Defender
110 mit fünf, 5+2 oder sechs Sitzplätzen an. Dabei beträgt das
Laderaumvolumen hinter der zweiten Sitzreihe maximal beeindruckende
1.075 Liter. Wird noch mehr Platz benötigt, kann durch Umklappen von
Reihe 2 ein Lastenabteil mit satten 2.380 Liter Volumen geschaffen
werden. Der in Kürze erscheinende Defender 90 wird mit bis zu sechs
Sitzplätzen erhältlich sein, und das mit der Länge eines
Fliessheck-Familienautos der Kompaktklasse.

Eine Fülle praktischer Details befördert im neuen Defender
Nutzerfreundlichkeit und Alltagstauglichkeit. Dazu gehören
strapazierfähige gummierte Bodenbeläge, die unter allen
Beanspruchungen gelassen bleiben, im Abenteuer Familienalltag ebenso
wie auf einer monatelangen Expedition. Schliesslich sind die Beläge
leicht zu reinigen und abwaschbar. Optional lieferbar ist darüber
hinaus ein Stoff-Faltdach, das sich über das gesamte Dach erstreckt
und Open-Air-Gefühle aufkommen lässt. Bei stehendem Fahrzeug können
die Passagiere der zweiten Reihe dann sogar in Safari-Manier
aufstehen.

Sinnbild für Robustheit

Die Basis des neuen Defender bereitet D7x, die speziell für das
Modell neuentwickelte Karosseriearchitektur. Das “x” in dem Kürzel
steht für “extrem” – und damit ist die Richtschnur für die Plattform
gesetzt. Denn bei der auf einem leichten Aluminium-Monocoque
basierenden Konstruktion handelt es sich um die steifste
Karosseriestruktur, die Land Rover jemals in Serie gehen liess. Sie
ist volle drei Mal steifer als herkömmliche selbsttragende
Karosserie-auf-Chassis-Lösungen. Und sie bildet eine perfekte
Grundlage für die Einzelradaufhängung des neuen Defender mit Luft-
oder Schraubenfedern sowie für hochmoderne elektrifizierte Antriebe.

Der neue Defender ging vor seiner Weltpremiere durch eine
gnadenlos harte Schule: Mehr als 62.000 einzelne Tests waren zu
absolvieren, ehe die technische Freigabe erfolgen konnte. Chassis und
Karosserie sind so ausgelegt, dass sie den Anforderungen des “Extreme
Event Test”-Verfahrens entsprechen – ein von Land Rover entwickeltes
Procedere mit wiederholten hohen und dauerhaften Belastungen, das
übliche Standards für SUV und Pkw weit übertrifft.

Im Rahmen des Defender Entwicklungsprozesses legten Prototypen
mehrere Millionen Testkilometer zurück. Dabei ging es zu einigen der
ungemütlichsten Orte auf der Welt. Die Spanne der Ziele reichte von
der 50 Grad heissen Wüste über die minus 40 Grad kalten Arktis bis zu
3.000 Meter hohen Pisten in den Rocky Mountains.

Experte und Können auf und abseits der Strassen

Zum aussergewöhnlichen Leistungsprofil des neuen Land Rover
Defender trägt fraglos sein Antrieb eine gehörige Portion bei. Die
vier Räder des Briten werden in gewohnter Manier permanent
angetrieben, ein zweistufiges Verteilergetriebe sichert das
Vorwärtskommen auch unter schwierigen Verhältnissen. Hinzu kommen ein
sperrbares Mittendifferenzial und als Option ein aktives
Hinterachs-Sperrdifferenzial. Damit bewältigt der Defender weichen
Wüstensand ebenso souverän wie den gefrorenen Tundra-Boden der Arktis
– und alles weitere, was er dazwischen unter die Räder bekommt.

Premiere im neuen Land Rover feiert unter anderem das
konfigurierbare Terrain Response. Damit wird der erfahrene
Offroad-Pilot in die Lage versetzt, verschiedene
Fahrzeugeinstellungen an die Umgebung oder seine Vorlieben
anzupassen. Weniger versierte Nutzer können hingegen bequem das
System entscheiden lassen, welche Einstellungen am besten geeignet
sind, denn zu Terrain Response gehört im Defender eine intelligente
Auto-Funktion.

Die neue Karosseriearchitektur versorgt den Land Rover Defender
mit einer maximalen Bodenfreiheit von 291 Millimetern und einer
erstklassigen Fahrzeuggeometrie. So kann der Defender 110 bei
Offroad-Höhe mit diesen Daten aufwarten: vorderer Böschungswinkel 38
Grad, Rampenwinkel 28 Grad und hinterer Böschungswinkel 40 Grad.
Hinzu kommt eine maximale Wattiefe von 900 Millimeter, die durch das
neue Wat-Programm in Terrain Response 2 unterstützt wird: Das
Durchqueren auch tiefer Wasserläufen wird so zum entspannten
Vergnügen.

Auf trockenem Untergrund brilliert der neue Defender mit einer
weiteren innovativen Technologie: ClearSight Ground View. Das von
Land Rover entwickelte System macht die Motorhaube praktisch
durchsichtig, denn Kameras übertragen Bilder vom Untergrund
unmittelbar vor den Vorderrädern auf den Touchscreen im
Armaturenbrett.

Dank seiner überlegenen Konstruktion und der hochentwickelten
Technologien definiert der Defender den Begriff “Leistungsbandbreite”
neu. Sowohl im Hinblick auf Robustheit im Gelände als auch auf
Strassenkomfort legt der Brite die Messlatte im Geländewagensegment
ein ordentliches Stück höher. Der neue Defender bezwingt den
überfüllten Grossstadtdschungel ebenso mühelos wie steile Bergpisten.
Flirrend heisse Wüsten können ihn ebenso wenig schrecken wie eisige
Temperaturen. Dank sorgfältig feingeschliffener Handlingeigenschaften
verwöhnt der neue Defender mit Fahrvergnügen und Komfort, und dies
auf langen Autobahnfahrten wie beim Ritt durchs Gelände.

Leistung und Effizienz

Auch mit seinen Antrieben zeigt sich der neue Land Rover Defender
für jede Aufgabe und jede Herausforderung gerüstet. Zur Wahl stehen
zunächst hocheffiziente und leistungsstarke Benzin- und Dieselmotoren
modernster Bauart, ergänzt durch Mild-Hybrid-Antriebsalternativen. Im
kommenden Jahr erweitert Land Rover dann das Triebwerksprogramm um
eine Plug-In Hybrid-Lösung (PHEV), wodurch der Defender die Option
auf nahezu lautlose und emissionsfreie Fortbewegung erhält.

Zur Premiere besteht das Defender Benzinmotorenprogramm aus dem
Vierzylinderaggregat P300 und dem noch potenteren Reihensechszylinder
P400 mit Mild-Hybrid-Technologie. Aufseiten des Diesels stehen die
beiden Varianten D200 und D240 bereit – jeweils hochmoderne
Vierzylinder, die mit Verbrauchswerten ab 7,6 Liter auf 100 Kilometer
und CO2-Emissionen ab 199 g/km überzeugen (jeweils NEFZ-äquivalent)*.

Die Effizienz wird beim neuen Defender in vielfacher Weise
gefördert. So beispielweise mit einem flachen Unterboden, der der
Aerodynamik des Modells entscheidend zugutekommt: Der neue Defender
besitzt einen für diese Fahrzeugklasse niedrigen
Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,38. Darüber sorgt die flache
Gestaltung des Unterbodens vor allem im Gelände für zusätzlichen
Schutz.

Technologie des 21. Jahrhunderts

Ohne Frage ist der neue Land Rover Defender ein durch und durch
robustes Auto. Zugleich glänzt er aber mit Innovation und technischer
Hochwertigkeit. So hat er als erstes Modell aus dem Haus Land Rover
das neuentwickelte Infotainment-System Pivi Pro an Bord. Es wird über
einen Touchscreen der neuesten Generation intuitiv und
benutzerfreundlich bedient. Dabei sind für häufig vorkommende
Aufgaben wenige Bedienschritte nötig. Ausserdem gewährleistet die
“Always-on”-Funktion des Systems nahezu sofortige Reaktionen auf
Befehle und Eingaben.

Weiter im Technik-Text: Der neue Land Rover Defender ist mit
modernster “Software-Over-The-Air”-Technologie (SOTA) bestückt. Dabei
sind nicht weniger als 14 Einzelmodule in der Lage, Software-Updates
über das Netz zu beziehen. Und dies jederzeit und an jedem beliebigen
Ort. So laufen die Downloads beispielsweise auch nachts oder in
entlegenen Regionen. Auf diese Weise wird der Defender im Lauf der
Zeit immer besser. Schliesslich gelangen Aktualisierungen der
Elektronik sofort und verzögerungsfrei ins Fahrzeug – und ohne
Notwendigkeit, einen Land Rover Händler aufsuchen zu müssen.

Nick Rogers, Executive Director Product Engineering bei Jaguar
Land Rover, sagt: “Wir haben die herausragenden Fähigkeiten und das
minimalistische, funktionelle Interieur des Original Defender
aufgegriffen – und auf dieser Basis die Ikone für das 21. Jahrhundert
neu erdacht. Der neue Defender gibt uns die Freiheit, Dinge anders
anzugehen, Grenzen zu überwinden und das Undenkbare zu tun, ohne dass
er den Charakter und die Authentizität des Originals aufgibt. Vom
ersten Tag an waren wir beim neuen Defender mit jeder Faser absolut
auf höchste Funktionalität fixiert. Das reicht von der Auswahl der
richtigen Materialien bis zur Sicherung umfassender Konnektivität.
Als Ergebnis haben wir jetzt nicht nur den fähigsten Land Rover aller
Zeiten – sondern ein wirklich komfortables, modernes Fahrzeug, das
die Menschen mit viel Vergnügen fahren werden.”

So individuell wie seine Nutzer

Den neuen Defender bietet Land Rover mit einer überaus breiten
Auswahl an Varianten und Ausstattungen an. Zur Wahl stehen die
Karosserieformen 90 und 110, wobei der Defender 90 mit bis zu sechs
Plätzen anrollt und für den Defender 110 Alternativen mit fünf, sechs
oder 5+2 Sitzen angeboten werden. Kombiniert werden können die beiden
Radstände mit den Ausstattungsversionen Defender, S, SE, HSE, First
Edition und dem Topmodell Defender X. Darüber hinaus bietet Land
Rover seinen Kunden beim neuen Defender mehr Möglichkeiten zur
Individualisierung und Personalisierung als jemals zuvor bei einem
Modell der Traditionsmarke. Verfügbar sind zum einen vier
Zubehörpakete, die dem Defender mit sorgfältig zusammengestellten
Details jeweils eine ganze eigene Ausprägung geben: Explorer,
Adventure, Country und Urban. Das exklusive First Edition Modell
besitzt einen nur dieser Variante vorbehaltenen Ausstattungsumfang
und ist während des ersten Defender Produktionsjahres lieferbar.

Zur Liste möglicher Optionen zählt beim Defender auch eine
neuartige seidenmatte Schutzfolie, die die Lackierung auf lange Sicht
vor Schäden bewahrt. Die Folie ist umweltfreundlich, lösemittelfrei
und vollständig wiederverwertbar – sie schützt den Lack vor
Parkplatz-Kratzern ebenso wie vor Schrammen durch Büsche und Bäume.
Die seidenmatte Schutzfolie wird bereits im Werk aufgebracht, sie ist
mit den Lackfarben Indus Silver, Gondwana Stone und Pangea Green
kombinierbar. Damit erhält der neue Defender einen hochmodernen,
schicken Look und ist zugleich ganz praktisch gegen Beschädigungen
der Lackierung gefeit.

Die vier Zubehörpakete Explorer, Adventure, Country und Urban
bedeuten beim neuen Defender jedoch keinesfalls bereits das Ende der
Wahlfreiheit – im Gegenteil: Kein neuer Land Rover ging bisher mit
einer derart breiten Palette an Optionen, Zubehör- und
Ausstattungsdetails an den Start. So kann der neue Defender
beispielsweise mit einer fernbedienbaren Elektrowinde bestückt werden
– oder mit Dachzelt und ausfahrbaren wasserfesten Sonnensegeln.
Selbstverständlich zählen auch diverse Anhängezugvorrichtungen und
Dachträgersysteme zum Zubehörkatalog.

Felix Bräutigam, Jaguar Land Rover Chief Commercial Officer, sagt:
“Der neue Defender wird weltweit in 128 Märkten angeboten. Und er
erfüllt oder übertrifft strengste Standards und Anforderungen im
Hinblick auf Sicherheit und Emissionen. Wir haben hochentwickelte
Technologien eingesetzt und solide technische Fundamente errichtet,
um dem neuen Defender jenen Charakter und die Robustheit zu
verleihen, die man von einem Defender erwartet. So präsentiert sich
unser neuer 4×4-Star als ideales Modell für alle, die Abenteuerlust
und Neugier in sich tragen. Zum Angebotsprogramm zählen zwei
Radstände, sechs Ausstattungsversionen, vier Zubehörpakete und ein
umfassendes Angebot an Optionen und Ausstattungsdetails. Damit
versetzen wir unsere Kunden in die Lage, ihren Defender ganz nach
persönlicher Vorstellung zu individualisieren – und ihn zum
ultimativen 4×4-Begleiter für jeden Lebensstil zu machen.”

Defender 110 Preise ab (inkl. MwSt.):

D200 AWD AT
Defender: 63’300.-
S: 68’600.-
SE: 73’400.-
HSE: 80’100.-

D240 AWD AT
Defender: 67’800.-
S: 73’100.-
SE: 77’900.-
HSE: 84’600.-
First Edition: 83’800.-

P300 AWD AT
Defender: 67’900.-
S: 73’200.-
SE: 78’000.-
HSE: 84’600.-

P400 AWD AT
Defender: 79’900.-
S: 84’000.-
SE: 88’900.-
HSE: 95’500.-
First Edition: 94’800.-
Defender X: 111’700.-

Above and Beyond Kollektion

Die Möglichkeiten zur Personalisierung des neuen Defender reichen
sogar über das Fahrzeug hinaus. Kunden steht nämlich das Angebot der
neuen Above and Beyond Kollektion zur Verfügung: eine 24-teilige
Exklusivkollektion, die Land Rover gemeinsam mit dem britischen
Bekleidungshersteller Musto entwickelt und gestaltet hat. Zum
Programm zählen Outdoor-Funktionskleidung, technische Ausrüstung und
weitere Details – durchweg mit der gleichen Robustheit, die auch den
neuen Defender auszeichnet. Erhältlich sind beispielsweise Gurte mit
sechs Tonnen Zugfestigkeit oder eine Hybridjacke, die sich dank
OutBurst-Reissverschlüssen schnell und mühelos in einem schützenden
Umhang verwandeln lässt.

Ferner gibt es innerhalb der Kollektion verschiedene
Lifestyle-Packs mit speziell ausgewählter Ausrüstung, die den
Charakter der Zubehörpakete widerspiegeln: Stadt und Land, Abenteuer
und Forschergeist.

Kunden können den neuen Defender in einem intuitiv bedienbaren
Konfigurator ganz nach persönlichen Vorlieben zusammenstellen. Der
Konfigurator ist auf der Land Rover Homepage zu finden:
landrover.ch/de/defender

*CH-Homologation noch ausstehend.

#TeamDefender

#IAMADEFENDER

Weitere Informationen und Fotos zur redaktionellen Nutzung
erhalten Sie unter media.landrover.com/de

Über Jaguar Land Rover

Jaguar Land Rover ist mit seinen zwei ikonischen Marken Jaguar und
Land Rover der grösste Automobilhersteller in Grossbritannien: Land
Rover ist der weltweit führende Hersteller von
Premium-Allradfahrzeugen und Jaguar eine der weltweit führenden
Luxus-Sportlimousinen- und Sportwagenmarken.

Unser Anspruch ist es, wegweisende Fahrzeuge zu liefern, die
unseren Kunden Erlebnisse bieten, die sie ein Leben lang lieben
werden. Unsere Produkte sind weltweit gefragt. Im Jahr 2018 verkaufte
Jaguar Land Rover 592.708 Fahrzeuge in 128 Ländern.

Das Unternehmen sichert knapp 260.000 Arbeitsplätze bei
Händlerbetrieben, Zulieferern und lokalen Unternehmen. Im Herzen sind
wir ein britisches Unternehmen mit zwei grossen Design- und
Entwicklungsstandorten, drei Produktionsstandorten und einem
Motorenzentrum in Grossbritannien. Darüber hinaus haben wir Werke in
China, Brasilien, Indien, Österreich und der Slowakei.

Ab 2020 werden alle neuen Jaguar- und Land Rover-Modelle über eine
elektrische Option verfügen, was unseren Kunden eine grössere Auswahl
bietet. Wir werden ein Portfolio von elektrifizierten Modellen in
unserer gesamten Produktpalette einführen, vollelektrisch, als
Plug-In und Mild-Hybrid sowie weiterhin mit den neuesten Diesel- und
Benzinmotoren.

Kontakt:
Karin Held
Director Marketing, PR & Sponsoring
Telefon: 062 788 85 03
E-Mail: karin.held@jaguarlandrover.ch

Patric Horisberger
PR Assistant
Telefon: 062 788 85 05
E-Mail: patric.horisberger@jaguarlandrover.chhttps://www.presseportal.ch/de/pm/100051548/100832013

Powered by WPeMatico