HELLA-Gruppe bereitet nächste Wachstumsphase vor

HELLA-Gruppe bereitet nächste Wachstumsphase vorAbfaltersbach (ots) – Die HELLA-Gruppe verstärkt die Integration der
internationalen Unternehmensteile.

Der österreichische Marktführer bei Sonnen- und Wetterschutzsystemen hat seine
über zwölf Jahre dauernde Phase von Akquisitionen abgeschlossen und konzentriert
sich jetzt auf die gruppenweite Vereinheitlichung der Geschäftsprozesse und die
organisatorische und technische Weiterentwicklung des Unternehmens. Das kündigte
der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Kraler, heute, Donnerstag, 19.
September, am Unternehmenssitz in Abfaltersbach (Osttirol) an. Die durch das
Wachstum geschaffenen Potenziale sollen innerhalb der nächsten Jahre vollständig
ausgeschöpft werden. Auf dieser Basis plane das Unternehmen seine nächste
Wachstumsphase, sagte Kraler.

15 Unternehmen hat die HELLA-Gruppe zwischen 2004 und 2016 vor allem in
Deutschland, Italien und Tschechien übernommen. Damit wurden sowohl Marktanteile
gewonnen als auch das Produktportfolio gezielt verbreitert sowie die
Wertschöpfungstiefe ausgebaut. “Für eine nachhaltige Expansion in Europa waren
diese Schritte unerlässlich. Denn organisches Wachstum allein hätte nicht
ausgereicht, um langfristig eine internationale Spitzenposition einnehmen zu
können”, führte Kraler aus. Durch die kontinuierliche, internationale
Wachstumsstrategie konnte der Umsatz von 25 Millionen (2003) auf 181 Millionen
Euro (2018) gesteigert werden. Die Beschäftigtenzahl übersprang im gleichen
Zeitraum die 1.000er-Marke und liegt nun bei 1.350 Mitarbeitern. Das
Kernportfolio von Jalousien, Markisen und Rollläden wurde um die Produktgruppen
Wintergartenbeschattungen sowie Pergolen erweitert. Auch die Kompetenz für
Systemkomponenten, wie Rollladenkästen, und für Produktionsverfahren, wie zum
Beispiel das Spritzgussverfahren, konnten im Zuge der Expansionsstrategie
erworben werden.

Verjüngung des Managements

Die HELLA-Gruppe ist als Holding organisiert und umfasst derzeit 34 eigene
Standorte und sechs Produktionswerke. Parallel zur Expansion wurde das
Management verjüngt: Die Gruppe wird von Dkfm. DI (FH) Christian Schaller
(Jahrgang 1973), Ing. Andreas Kraler, MBA (Jahrgang 1974), DI Harald Niedrist
(Jahrgang 1971) sowie Mag. Georg Pranter (Jahrgang 1960) geleitet. Um die
internen Schnittstellen zu optimieren und den flexiblen Anschluss an die
jeweilige Kundenwelt herstellen zu können, erfolgt nun mittels einer
einheitlichen IT-Struktur die organisatorische Integration über die gesamte
Gruppe.

Sechs Werke mit Produktionsschwerpunkten

Die Produktwelt von HELLA wird in sechs Werken produziert. Am Unternehmenssitz
in Abfaltersbach besteht das größte Werk, in dem vorwiegend Jalousien und
Rollläden hergestellt werden. Im deutschen Werne sind Outdoor Living-Produkte,
wie Markisen und Pergolen, konzentriert. Aus den Werken Duisburg und Geislingen
kommen Aufsatz- und Vorbaurollläden sowie Systemkomponenten für diese
Produktgruppe zum Anschluss an das Fenster beziehungsweise die Fassade. Weitere
Werke befinden sich in Tschechien und in Polen.

“Ziel ist es, durch eine optimal abgestimmte Produktionslandschaft unsere
innovativen Produkte und Services noch zielgruppengenauer und effizienter
anbieten zu können”, kündigte Kraler an. Die Stärken der HELLA-Gruppe liegen in
der individuellen Maßfertigung, der Konfiguration von Gesamtsystemen, die direkt
an die Kunden oder die Baustellen geliefert werden, sowie in der digitalen
Steuerung der Sonnen- und Wetterschutzsysteme. Neben der Ausstattung von
Gebäuden bildet die Lieferung von Komponenten an Industriekunden ein weiteres
Standbein der HELLA-Gruppe.

Kontakt:
Mag. (FH) Pamela Wieser, Leitung Marketing
HELLA Sonnen- und Wetterschutztechnik GmbH, A-9913 Abfaltersbach 125
Mobil: +43 664 816 62 82 Tel.: +43 4846 6555-1841
E-mail:pamela.wieser@hella.infohttps://www.presseportal.ch/de/pm/100069109/100832557

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