Best Food Founder-Award 2019: air up sichert sich lukrativen TV-Werbedeal des ProSiebenSat.1 Accelerators auf der Anuga-Messe

Best Food Founder-Award 2019: air up sichert sich lukrativen TV-Werbedeal des ProSiebenSat.1 Accelerators auf der Anuga-MesseMünchen (ots) –

air up, ein Start-up, das die weltweit erste Getränkeflasche
anbietet, die den Geschmack durch den Duft vermittelt, hat den “Best
Food Founder 2019” für sich entschieden. Das Start-up setzte sich in
zwei Runden gegen eine große Konkurrenz durch und gewann ein
TV-Werbepaket im Wert von 250.000 Euro auf den TV-Sendern der
ProSiebenSat.1 Group – und erhält damit die Chance, das eigene
Produkt über TV-Werbung auf dem deutschen Markt bekannt zu machen.
Der ProSiebenSat.1 Accelerator (www.p7s1accelerator.com) und die Hack
AG (www.hack.ag), einer der führenden Hersteller von Bäckerei- und
Konditoreiprodukten, veranstalteten erstmals am 8. Oktober den
Pitch-Wettbewerb “Best Food Founder 2019” auf der Anuga, der
weltgrößten Fachmesse der Ernährungswirtschaft in Köln. Der
Wettbewerb richtet sich an Gründer aus der Lebensmittelbranche und
zeichnet den innovativsten Gründer und seine Geschäftsidee aus.

Sechs Finalisten präsentierten ihr Geschäftsmodell in
zweiminütigen Pitches live auf der Bühne, um eine Fachjury aus Food-
und Media-Experten von sich zu überzeugen. Neben Dr. Fabian
Heuschele, Managing Director ProSiebenSat.1 Accelerator, und
Karl-Heinz Johnen, Geschäftsführer Zentis, war auch Hans Günter
Trockels, Geschäftsführer Kuchenmeister, sowie Matthias Steiner,
Unternehmer und Olympiasieger im Gewichtheben, in der Jury. Moderiert
wurde der “Best Food Founder”-Award von Hack AG-CEO Peter Hack.

Entscheidung live auf der Culinary Stage der Anuga

Neben air up traten fünf weitere Start-ups an, um ihr
Businessmodell vor einer Fachjury und einem Publikum zu pitchen:
Happy Cashew produziert pflanzliche Alternativen zu
Kuhmilchprodukten. Kolonne Null entwickelt hochqualitative
alkoholfreie Weine und Sekte. PLANT B ist ein pflanzlicher
Trink-Snack, der einen hohen Fruchtanteil und wertvolle
Mandelproteine enthält. SWARM entwickelt innovative Lebensmittel mit
funktionalem sowie nachhaltigem Protein aus Insekten. Zveetz’ Mission
ist es, mit ihren Desserts, Joghurts und Fruchtgummis Zucker in
Süßspeisen zu reduzieren.

In der ersten Runde stellten sich je zwei Kandidaten dem direkten
Vergleich. Das erste Semi-Finale bestritten Kolonne Null und SWARM,
gefolgt von Zveetz gegen Happy Cashew, während im Anschluss air up
und PLANT B um den Einzug in die Endrunde kämpften. Die Favoriten
nach Votum der Fachjury: Kolonne Null, Happy Cashew und air up. In
der finalen zweiten Runde beantworteten die drei Gewinner spontane
Fragen der Jury. Hier lieferte air up den überzeugendsten Auftritt
des Wettbewerbs ab und setzte sich im Finale gegen die Konkurrenz
durch.

Simon Nüesch, Co-Founder von air up: “Ich bin super happy. Ich
habe heute Morgen nicht gewusst, was auf mich zukommt, aber dass ich
jetzt hier stehen darf und gewonnen habe, ist so eine große
Gelegenheit für unser Unternehmen und unser Team.”

Dr. Fabian Heuschele, Managing Director ProSiebenSat.1
Accelerator: “air up ist für mich der innovativste Gründer, weil es
sich um eine wirkliche Produkt-Innovation handelt. Das Start-up
bereichert den Lebensmittelmarkt und ihr Geschäftsmodell ist äußerst
erfolgsversprechend. Wir freuen uns schon sehr darauf, air up mit
TV-Werbung auf unseren reichweitenstarken Kanälen zu unterstützen und
ihr Wachstum weiter voranzutreiben.”

Peter Hack, Vorstandsvorsitzender der Hack AG: “air up hat
gewonnen, weil das junge Unternehmen den Zeitgeist in der
Lebensmittelbranche trifft und den Markt durch ihre starke
Innovationskraft weiter vorantreibt. Aufgrund der hohen Resonanz und
des großen Erfolgs werden wir unseren Pitch-Wettbewerb auch in 2020
gemeinsam mit dem ProSiebenSat.1 Accelerator fortführen.”

Über den ProSiebenSat.1 Accelerator

Der ProSiebenSat.1 Accelerator ist einer der führenden
Start-up-Investoren in Europa. Der Accelerator richtet sich an junge
Unternehmen im Bereich B2C, die massenmarktfähige Produkte und
Services anbieten, über ein etabliertes Business-Modell verfügen
sowie erste Umsätze aufweisen können. Die Start-ups erhalten ein
Mediapaket in Höhe von mindestens EUR 1.5m (TV, Special Ads, Online
Video sowie Influencer-Kampagnen oder Addressable TV), mit denen sie
das Wachstum ihres Geschäfts vorantreiben können. Neben der
Media-Leistung bietet der Accelerator seinen Startups ein
Mentoring-Programm, Office-Plätze in Berlin sowie Zugang zum gesamten
Netzwerk der ProSiebenSat.1-Gruppe an – eines der führenden
Medienunternehmen in Europa.

Über die Hack AG

Hack ist eine erfolgreich operierende Aktiengesellschaft, die zu
den führenden Herstellern von Bäckerei- und Konditoreiprodukten
zählt. Darüber hinaus ist das Unternehmen mit Sitz in Kurtscheid im
Westerwald jedoch weit mehr: Ein dynamisch wachsendes
Familienunternehmen in der dritten Generation mit einer klaren Idee –
der Verbindung von traditioneller Back-Handwerkskunst und modernem
Convenience-Anspruch. Unter dem Dach der Hack AG gibt es sechs
Tochterunternehmen, die auf unterschiedliche Unternehmensbereiche
spezialisiert sind.

Über air up

air up hat ein weltweit einzigartiges Trinkflaschensystem
entwickelt, das Wasser nur durch Duft Geschmack verleihen kann. Beim
Trinken aus der air up-Flasche wird dem eingefüllten Wasser beduftete
Luft beigemischt. Im Rachenraum steigt diese Duft-Luft zum
Riechzentrum auf und wird von unserem Gehirn als Geschmack
wahrgenommen. Ohne Zucker, ohne Kalorien und ohne ungesunde
Zusatzstoffe.

Über Happy Cashew

Happy Cashew ist ein junges Unternehmen, das mit pflanzlichen
Lebensmitteln handwerklich Alternativen zu Kuhmilchprodukten
herstellt, die gut schmecken und gesund sind. Das Herzstück: Cashews,
die voller Mineralien, Vitamine und ungesättigter Fettsäuren stecken.
Als Europas erster Produzent veganer Käse-Alternativen auf Basis von
Cashewkernen hat Happy Cashew von Anfang an viel Wert auf eine
handwerkliche Herstellung gelegt und orientiert sich strikt an
traditionellen Techniken aus der herkömmlichen Käseherstellung.

Über Kolonne Null

Kolonne Null ist eine junge Firma um die Künstler und Unternehmer
Philipp und Moritz – gegründet 2018 in Berlin. Mit einem Schwerpunkt
auf Forschung und Produktentwicklung ist das Team spezialisiert auf
die Entwicklung hochqualitativer alkoholfreier Weine und Sekte.

Über PLANT B

PLANT B ist ein pflanzlicher Trink Snack, der 100% pflanzlich ist,
einen hohen Fruchtanteil und wertvolle Mandelproteine enthält, aber
keinen zusätzlichen Zucker und keine Milch. Alle Zutaten sind bio und
vegan. PLANT B ist Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung und
stellt eine wichtige Proteinquelle dar, die den Knochen- und
Muskelaufbau unterstützt. Es ist die perfekte Zwischenmahlzeit für
alle, die sich trotz Zeitmangel gesund ernähren wollen. Die
Einweg-Pfandflasche besteht zu 50% aus recyceltem PET und ist zu 100%
recycelbar.

Über SWARM Nutrition

SWARM entwickelt innovative Lebensmittel mit funktionalem sowie
nachhaltigem Protein aus Insekten. Der SWARM Protein-Insektenriegel
wurde zusammen mit der Deutschen Sporthochschule entwickelt, war eine
der erfolgreichsten Food-Crowdfunding-Kampagnen Deutschlands, ist nun
deutschlandweit bei REWE gelistet und liegt in mehr als 1500 Märkten
im Lebensmitteleinzelhandel – SWARM macht das Essen von Insekten
salonfähig.

Über Zveetz

Zveetz startet mit der Entwicklung zuckerfreier Fruchtgummis aus
Erythrit ohne Nebenwirkungen – die Süßigkeit mit der geringsten
Kalorienzahl weltweit. Ihre Mission ist es, Zucker in Süßspeisen zu
reduzieren. Ende Januar 2019 haben sie einen Pivot zu ihrer zweiten
Produktkategorie vollzogen – Desserts & Joghurts, die sie nun auf dem
Markt bringen. Seitdem hat Zveetz erfolgreich die Pre-Seed Phase
abgeschlossen, atemberaubendes Feedback eingesammelt und beliefert
die ersten Restaurantpartner und Firmenkunden in Berlin.

Kontakt:
Fabian Zeitler
PIABO PR
sevenventures@piabo.net
+49 (0) 30 2576205 275https://www.presseportal.ch/de/pm/100069550/100833588

Powered by WPeMatico