Singles Day Studie Schweiz 2019: Kaufrausch schon vor Black Friday (FOTO)

Singles Day Studie Schweiz 2019: Kaufrausch schon vor Black Friday (FOTO)Amriswil (ots) –

Man kann sich darüber streiten, ob die Schweiz neben dem
importierten Black Friday und Cyber Monday noch einen dritten
Shopping-Event braucht. Neuste Erkenntnisse aus einer Studie der
Plattform https://singlesdayschweiz.ch zeigen: Der nächste Rabatt-Tag
steht auch in der Schweiz kurz vor dem grossen Durchbruch. Was kaufen
Herr und Frau Schweizer dieses Jahr am Singles Day?

Der Singles Day (Guanggun Jie), der jedes Jahr am 11. November
gefeiert wird, ist neben dem Black Friday weltweit der wichtigste
Shopping-Tag des Jahres. Auch wenn der Tag der Singles in der Schweiz
noch kaum bekannt ist, werden an diesem Tag regelmässig
Umsatz-Rekorde gebrochen. Der aus China stammende Shopping-Event ist
im asiatischen Raum schon seit 1993 bekannt – hierzulande konnte sich
der Shopping-Tag bisher nur bei wenigen Händlern durchsetzen. Tamara
Becarevic, die Betreiberin der Plattform https://singlesdayschweiz.ch
ist jedoch davon überzeugt, dass sich das dieses Jahr ändern dürfte:
“In den letzten zwei Jahren hat sich klar gezeigt: Der Singles Day
kommt allmählich auch in der Schweiz richtig an und hat ein riesiges
Potenzial. Das widerspiegelt sich auch im grossen Interesse der
Schweizer Bevölkerung, wie in unserer Umfrage deutlich wurde.”

Die Anfänge des Singles Day

Der Singles Day stammt im Gegensatz zum Black Friday nicht aus den
USA, sondern aus China. Dort wurde der Tag der Junggesellen an der
chinesischen Nanjing-Universität ins Leben gerufen und verbreitete
sich schnell in ganz China. Ursprünglich wollten vier junge Chinesen
am 11. November 1993 ihr Single-Dasein feiern und starteten mit dem
Singles Day eine Art Anti-Valentinstag. Das sprach sich nicht nur auf
dem Nanjing-Campus herum, sondern bald schon in ganz China. Der
Singles Day wurde in den nächsten Jahren zu einer wichtigen Tradition
und Junggesellen aus dem ganzen Land nutzten den 11.11. für Karaoke-
und Dating-Parties und lernten so Partner fürs Leben kennen.

Von der Junggesellen-Party zum umsatzstärksten Shopping-Tag der
Welt

Was als Campus-Party für Alleinstehende anfing entwickelte sich
innerhalb weniger Jahre zum grössten Shopping-Event der Welt. Je
beliebter der Tag der Singles wurde, desto mehr Unternehmen und Shops
sahen darin ein grosses Verkaufspotenzial. Also nutzten sie die
Gelegenheit und starteten verschiedenste Rabattaktionen, um die
Menschen dazu zu animieren, sich am Singles Day selbst zu beschenken.
So gab es am 11.11. immer mehr solche Schnäppchen und Singles Day
Angebote von immer mehr Geschäften, Shops, Bars und Restaurants.

Warum genau am 11.11.?

Das Datum wurde natürlich nicht zufällig gewählt, sondern hat eine
Bedeutung: Das Datum setzt sich aus vier Einsen zusammen. Diese
sollen die vier chinesischen Singles symbolisieren, die den Tag ins
Leben gerufen haben. Seit der ersten Singles Day Party im Jahr 1993
findet der Tag weltweit immer am 11. November statt.

Immer mehr Schweizer Shops ziehen mit

Der Singles Day ist in der Schweiz noch sehr klein. Trotzdem
zeigte sich in den letzten zwei Jahren deutlich: Das Potenzial ist
gross und schon einige grosse Händler feiern den Tag der Singles mit
Aktionen und Rabatten. Zu den Singles Day First Movern in der Schweiz
gehörten Ketten wie Nike, Hunkemöller, H&M und Interdiscount. Während
im Jahr 2017 nur diese vier Shops spezielle Singles Day Angebote auf
Lager hatten, wurde der Singles Day im darauffolgenden Jahr bereits
von rund 60 Händler gefeiert. Darunter waren viele grosse und
bekannte Namen vertreten: Mediamarkt, About You, Manor, Dosenbach,
Fust, Digitec, Aliexpress und Microspot und noch viele mehr haben
Kunden am Singles Day 2018 mit Spezialangeboten verwöhnt.

Laut der Singles Day Expertin Tamara Becarevic gab es dieses Jahr
schon viel mehr Anfragen von Onlineshops als im letzten Jahr: “Dieses
Jahr werden es noch viel mehr Händler sein, die am Singles Day mit
Deals locken. Wir haben die ersten Anfragen von Onlineshops dieses
Jahr bereits im April erhalten. Jetzt erreichen uns immer mehr
Angebote und Aktionen, die wir für den 11.11. aufschalten werden.”

Aber was denken Herr und Frau Schweizer über den Shopping-Event
aus China? Ist der Tag der Singles in den Köpfen der Schweizerinnen
und Schweizer angekommen?

Umfrage zeigt: Singles Day in der Schweiz noch eher unbekannt

Die Umfrage der Plattform https://singlesdayschweiz.ch vom August
2019 zeigt klar auf, dass der Singles Day in der Schweiz noch nicht
so angekommen ist, wie der Black Friday – zumindest in den Köpfen der
Bevölkerung. Dazu wurden zunächst über 1’000 Schweizerinnen und
Schweizer gefragt, ob sie schon einmal vom Singles Day gehört haben.
Nur rund 17.5% haben diese Frage bejaht, den restlichen 82.5% war der
Singles Day zum Zeitpunkt der Befragung noch nicht bekannt. “Dass
erst so wenige den Singles Day kennen ist nicht verwunderlich, zumal
Läden den Shopping-Event hierzulande erst vor zwei Jahren eingeführt
haben.”, so die Singles Day Expertin. Zumindest nach der Umfrage
dürften es einige Leute mehr sein, die den chinesischen Shopping-Tag
kennen. Aber kann sich der Event auch in der Schweiz richtig
durchsetzen?

Schweizer grösstenteils offen gegenüber neuen Shopping-Tagen

Aufgrund der (noch) tiefen Bekanntheit des Singles Day ist es
durchaus überraschend, dass rund 51% der befragten Leute angegeben
haben, dass Sie am Singles Day 2019 einkaufen wollen. Es scheint so,
als wären Herr und Frau Schweizer offen gegenüber Rabatt-Aktionen und
neuen Shopping-Tagen wie dem Singles Day. Es kommt wohl nicht darauf
an, ob es sich um Black Friday Angebote, Summer-Sale-Rabatte oder um
Singles Day Aktionen handelt. “Wenn ein Preisnachlass lockt sind
viele der Schweizerinnen und Schweizer am Start und interessieren
sich dafür.”, erklärt Tamara Becarevic. Ob am 11. November 2019 auch
tatsächlich so viele Leute auf Schnäppchen-Jagd gehen, ist natürlich
nicht gesagt.

Was die Ausgaben beim Rabatt-Shopping angeht zeigte sich, dass
Herr und Frau Schweizer noch nicht bereit dazu sind, viel Geld
auszugeben. Rund 54% der Befragten haben nicht vor, am 11. November
mehr als CHF 100.- fürs Singles Day Shopping auszugeben. Rund 39% der
Leute werden voraussichtlich zwischen CHF 100 – 300.- ausgeben und
nur rund 7% können sich vorstellen, über CHF 300.- beim Singles Day
Shopping auszugeben. Vermutlich muss sich der Singles Day in der
Schweizer Bevölkerung noch etwas stärker etablieren, damit die
Schweizerinnen und Schweizer dazu bereit sind, mehr Geld auszugeben.
Oder vielleicht hat es bisher einfach noch nicht die richtigen
Singles Day Deals gegeben?

Kategorie Fashion klar am beliebtesten

Für welche Produkte interessieren sich Schweizerinnen und
Schweizer am Singles Day? Bei der Frage “Welche Produkte
interessieren dich am Singles Day?” haben rund 20% der Befragten die
Kategorie Fashion ausgewählt, gefolgt von 13% für Beauty und 12% für
Schmuck & Accessoires. Die klaren Positionierungen der Kategorien
Fashion und Beauty waren nicht verwunderlich – die Positionierung von
Schmuck & Accessoires dagegen schon eher. Auch die Tatsache, dass
Elektronik & Technik bei den Interessen nur auf den vierten Rang
fällt, ist überraschend, zumal diese Kategorie an Shopping-Events wie
dem Black Friday weiter oben im Kurs steht. Nach Elektronik & Technik
interessieren sich die Befragten für Produkte aus der Kategorie Food
(9.7 %), Geschenke & Bücher (8.4 %), Sport (7.6 %) und Reisen (7.1
%). Erotik, Möbel und Home & Garten Produkte scheinen am Singles Day
noch nicht besonders beliebt zu sein.

Diese Shops werden mit dem Singles Day in Verbindung gebracht

Zuletzt wurden die Teilnehmer der Studie gefragt, welche Shops sie
mit dem Singles Day in Verbindung bringen. Wie erwartet sind Fashion
Shops, wie Zalando, H&M, Dosenbach und Tally Weijl ganz vorne mit
dabei. Manor, der schweizer First Mover in Sachen Black Friday, liegt
hier auf Rang 3 der meistgenannten Shops. Überraschend ist, dass so
viele Menschen Läden wie Migros oder Metro mit dem Singles Day in
Verbindung bringen. Diese Shops haben bisher noch nie mit speziellen
Singles Day Rabatten geworben. Händler wie Microspot, Melectronics,
Fust, Interdiscount Apfelkiste oder Import Parfumerie, die den
Singles Day bereits als wichtigen Shopping-Event feiern, werden
hingegen fast von niemandem in Verbindung zum chinesischen
Shopping-Event gebracht.

Den Anschluss nicht verpassen

Der chinesische Shopping-Tag ist zwar noch bei den wenigsten
Schweizerinnen und Schweizern angekommen, aber das dürfte sich
schnell ändern. “Die Befragung auf unserer Plattform hat uns gezeigt,
dass ein Grossteil der schweizer Bevölkerung an Rabattaktionen
interessiert ist – auch wenn der Anlass dafür nicht immer bekannt
ist.”, so Tamara Becarevic von https://singlesdayschweiz.ch.

Während es immer noch viele Shops gibt, die das Singles Day
Geschehen zurückhaltend beobachten, zeigt sich auch, dass die Zahl
der teilnehmenden Händler in den letzten zwei Jahren rasant
angestiegen ist. Mit den Rabatten von immer mehr Shops kommen immer
auch andere Händler in Zugzwang. Die Händler wollen den Anschluss
nicht verpassen und dem neuen Shopping-Event eine Chance geben – so
war es auch beim Black Friday. Allmählich könnte sich so in den
nächsten Jahren ein neuer Shopping-Tag durchsetzen.

Kontakt:
Gerne steht Ihnen die Singles Day Expertin Tamara Becarevic zur
Verfügung für Interviews, Trends, Exklusive Einblicke,
Schnäppchen-Prognosen und vielem weiteren zum Thema Singles Day.
Mail: t.becarevic@yep.swiss
Tel. 071 244 80 02https://www.presseportal.ch/de/pm/100069702/100833929

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