Die zehn gefährlichsten Krisenauslöser in der PR (FOTO)

Die zehn gefährlichsten Krisenauslöser in der PR (FOTO)Zürich (ots) –

Unternehmenskrisen entstehen am ehesten, wenn Fehler vertuscht
werden. Häufig führt auch falsches Verhalten des Topmanagements zu
einer Krise. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle PR-Trendmonitor,
an dem 130 Schweizer Fach- und Führungskräfte der PR teilgenommen
haben. Die dpa-Tochter hat gemeinsam mit Faktenkontor gefragt, was
die gefährlichsten Auslöser für Kommunikationskrisen sind.

Demnach glaubt weit über die Hälfte der PR-Profis, dass das
Verheimlichen von Fehlern nach hinten losgeht (58 Prozent). Gut jeder
dritte Befragte führt Krisen wiederum auf das persönliche
Fehlverhalten beziehungsweise das Versagen der Chefs zurück (40 bzw.
35 Prozent).

Vor negativen Auswirkungen durch einen Social-Media-Shitstorm oder
Falschmeldungen fürchtet sich hingegen jeder fünfte
Kommunikationsprofi (20 bzw. 19 Prozent). Auch schlechter Service und
schlechte Arbeitsbedingungen bereiten den Befragten Sorge: Jeder
Zehnte sieht darin gefährliche Auslöser für Kommunikationskrisen (12
bzw. 11 Prozent).

Die zehn gefährlichsten Krisenauslöser in der PR:

1. Vertuschen von Fehlern (58%)
2. Persönliches Fehlverhalten des Topmanagements (40%)
3. Versagen des Topmanagements (35%)
4. Compliance-Probleme (28%)
5. Social-Media-Shitstorm (20%)
6. Falschmeldungen (19%)
7. Fehlerhafte Produkte (16%)
8. Staatsanwaltschaftliche Ermittlungen (13%)
9. Schlechter Service (12%)
10. Schlechte Arbeitsbedingungen (11%)

Über news aktuell (Schweiz) AG:

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Relevanz für multimediale PR-Inhalte her. Die PR-Software renteria
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