Neue Umfrage deckt auf – 9 von 10 Schweizern planen Einkäufe am Black Friday 2019 (FOTO)

Neue Umfrage deckt auf – 9 von 10 Schweizern planen Einkäufe am Black Friday 2019 (FOTO)Schweiz (ots) –

Vor wenigen Jahren war er in der Schweiz noch völlig unbekannt –
heute nehmen sich Leute deswegen frei: der Black Friday. Neuste
Umfrage-Ergebnisse der Plattform https://blackfridayschweiz.ch machen
deutlich: Herr und Frau Schweizer sind kaufwilliger denn je und geben
am Black Friday immer mehr Geld aus. “Kein Wunder also, dass dieses
Jahr so viele Black Friday Angebote wie noch nie erwartet werden.”,
meint die Black Friday Expertin Tamara Becarevic von
Blackfridayschweiz.ch.

Wer beim Namen Black Friday an einen Unglückstag denkt irrt sich,
denn der Tag hat alles andere als eine schwarze Bedeutung. Jedes Jahr
im November locken zahlreiche Warenhäuser und Onlineshops mit
Aktionen und machen damit ein Riesengeschäft.

Tagelanges Campieren vor den Läden, lange Warteschlangen vor den
Kassen, Menschen die in die Geschäfte stürmen und solche, die sogar
handgreiflich werden – all das sind typische Szenen an einem Black
Friday in Nordamerika. Aber nicht nur in Nordamerika wird der
verrückte Shopping-Tag gefeiert, sondern auch in der Schweiz – wo es
zum Glück wesentlich gesitteter zu und hergeht.

So ist der Black Friday entstanden

Zum Ursprung des Black Friday gibt es verschiedenste Theorien. Der
verrückteste Shopping-Tag des Jahres wird jedes Jahr am Freitag nach
Thanksgiving gefeiert – dieses Jahr also am 29. November. Während
Thanksgiving in der Schweiz keine grosse Bedeutung hat, steht das
Erntedankfest in den USA traditionell für den Beginn der
Weihnachtseinkäufe und läutet somit die Schnäppchen-Saison ein. Da am
Freitag nach Thanksgiving schulfrei ist und viele einen Brückentag
einlegen, wird der Freitag von fast allen als Startschuss für
Weihnachtseinkäufe genutzt. Dieses Kaufverhalten ist den Warenhäusern
natürlich nicht entgangen, weshalb sie angefangen haben, mit
speziellen Rabattaktionen zu locken.

Warum Schwarzer Freitag? Auch dazu gibt es diverse Theorien.
Einige sagen, dass der Black Friday traditionell als Chance für
Geschäfte galt, von den roten Zahlen in die schwarzen zu gelangen und
während einem Tag kein Verlustgeschäft zu machen. Andere behaupten,
dass es an den traditionellen Thanksgiving-Paraden lag, durch die
jeweils die Strassen der Grossstädte tagelang vollkommen verstopft
waren, sodass der Freitag fortan als schwarzer Freitag bezeichnet
wurde. Früher wurde der Black Friday lediglich am Tag nach
Thanksgiving gefeiert, aber das hat sich mittlerweile in vielen
Geschäften geändert.

Die Black Friday Party geht immer früher los

Laut Tamara Becarevic, Betreiberin der Plattform
Blackfridayschweiz.ch, beschränkt sich der bekannteste Shopping-Tag
in der Schweiz längst nicht mehr nur auf einen Tag: “Was als Black
Friday angefangen hat, ist bereits für viele Shops zu einer Black
Week geworden. Blickt man auf die Angebote vom letzten Jahr zurück,
fallen schon mehrere Shops auf, die bereits am Montag der Black
Friday Woche Schnäppchen angeboten haben. Schnäppchen-Jäger konnten
also bei einigen Shops eine ganze Woche lang Angebote shoppen.” Laut
der Black Friday Expertin setzen dieses Jahr noch mehr Shops, auf
verlängerte Deals während der Black Week. Einige Paradebeispiele für
solche mehrtägigen Rabattaktionen lieferten im Jahr 2018 Mediamarkt,
Manor, IKEA, Conforama, Parfumsale und Microspot.

Aber nicht nur was die Dauer der Rabattaktionen, sondern auch was
die Anzahl der teilnehmenden Shops angeht, werden dieses Jahr laut
der Black Friday Fachfrau neue Rekorde gebrochen: “Dieses Jahr haben
wir so viele Anfragen von teilnehmenden Händlern erhalten, wie noch
nie zuvor. Die ersten kamen sogar schon im April. Die Shops, die
schon in den letzten Jahren dabei waren, setzen auch dieses Jahr auf
diesen Shopping-Event, aber auch viele “Newcomer” wagen sich im 2019
an den Black Friday.” Scheint also, als entdeckten immer mehr Händler
den Black Friday für sich. Sind Herr und Frau Schweizer bereit für
diesen Rabatt-Rummel?

Aktuelle Studie zeigt: Black Friday hat die Schweiz schon längst
erobert

Wie in der Umfrage von Blackfridayschweiz.ch vom August 2019
deutlich wurde, ist der Black Friday schon einem Grossteil der
Schweizer Bevölkerung bekannt. “Im Gegensatz zum Singles Day, dem
chinesischen Shopping-Tag am 11. November, ist der Black Friday
hierzulande schon viel bekannter.”, so Tamara Becarevic. So haben von
1’000 befragten Schweizerinnen und Schweizern rund 95% angegeben,
dass sie schon vom Black Friday gehört haben. Nur rund 5% haben noch
nie vom schwarzen Freitag gehört und wissen nicht, worum es sich
dabei handelt. Dass ein so grosser Teil der Bevölkerung den Black
Friday kennt ist nicht überraschend, denn der Rabatt-Tag wird auch in
der Schweiz seit mehreren Jahren gefeiert und jedes Jahr kommen mehr
Geschäfte und Aktionen dazu.

Im Jahr 2015 war Manor das erste Schweizer Unternehmen, das den
Black Friday hierzulande zum Leben erweckte. Danach zogen immer mehr
Händler mit – im Jahr 2018 waren es bereits über 200 Shops, die am
Black Friday mit Rabatten gelockt haben. Der berühmteste Shopping-Tag
scheint also in der Schweiz angekommen zu sein, auch wenn es immer
noch viele Menschen gibt, welche die Rabatt-Schlacht kritisch
betrachten.

Herr und Frau Schweizer freuen sich auf die Deals im November

Bei der Umfrage von Blackfridayschweiz.ch hat sich ausserdem
gezeigt, dass die Schweizer Bevölkerung am schwarzen Freitag durchaus
kaufwillig ist. Der Black Friday ist hier wohl der bekannteste
Shopping-Tag – auch wenn es sich ja eigentlich um einen Import aus
den USA handelt. Die Rabatt-Schlacht konnte sich in nur wenigen
Jahren auch hierzulande etablieren. Fast 88% der Befragten sagen,
dass sie vorhaben, am Black Friday einzukaufen. Die restlichen 12%
verzichten lieber auf die Rabattschlacht Ende November.

Was das Einkaufen am Black Friday anbelangt, bevorzugen die
Schweizerinnen und Schweizer noch immer den traditionellen Weg. Von
denen, die am Black Friday einkaufen werden, bevorzugen rund 67% den
Gang in ein stationäres Ladengeschäft – Onlineshopping ist für den
Black Friday anscheinend noch nicht üblich. Nur rund 33%, also ein
Drittel der Befragten, die am Black Friday shoppen möchten, werden
dies voraussichtlich online tun. Der Anteil der Menschen, die lieber
«offline» einkaufen ist ziemlich hoch, wenn man die Tendenz der
letzten Jahre hin zu immer mehr Onlineshopping beobachtet.

Ausgaben von bis zu CHF 1’000.- und mehr

Der Black Friday wird nicht nur immer beliebter, die
Schweizerinnen und Schweizer werden auch immer kauffreudiger. Das
zeigen die Antworten auf die Frage «Was schätzt du, wirst du am Black
Friday ausgeben?». Fast 27% der Befragten schätzen, dass sie dieses
Jahr am Black Friday zwischen CHF 100-200.- ausgeben werden. Stolze
21% der Leute werden vermutlich zwischen CHF 200-300.- fürs Black
Friday Shopping liegen lassen. Über 18% kann sich immerhin noch
vorstellen, zwischen CHF 300-500.- auszugeben und rund 11% wird für
bis zu CHF 1’000.- oder mehr einkaufen.

“Diese Zahlen zeigen, dass sich bereits viele Schweizerinnen und
Schweizer mit dem Thema Black Friday auseinandergesetzt haben und
bereit sind, für Schnäppchen einiges an Geld auszugeben.”, so die
Betreiberin von Blackfridayschweiz.ch. Die voraussichtlichen Ausgaben
der Befragten liegen deutlich über denen am Singles Day, wie eine
Umfrage der Plattform singlesdayschweiz.ch gezeigt hat. Am Tag der
Singles, der immer am 11. November stattfindet, wollen Herr und Frau
Schweizer nämlich noch nicht wirklich viel Geld ausgeben. Der Singles
Day konnte sich hierzulande aber bisher auch noch nicht wirklich
durchsetzen. Dass die voraussichtlichen Ausgaben der Bevölkerung am
Black Friday markant höher sind, als am Singles Day, könnte aber auch
an den Deals selbst liegen. Am Black Friday gibt es bekanntlich neben
Mode-Aktionen viele Schnäppchen aus dem Bereich Elektronik & Technik
und diese sind natürlich kostenintensiver als Fashion-Artikel. Aber
welche Artikel sind eigentlich die beliebtesten am Black Friday?

Fashion und Elektronik auf den Top-Rängen

Deals aus den Bereichen Mode und Elektronik & Technik sind bei den
befragten Schweizerinnen und Schweizern klar am beliebtesten. Über
21% der Studienteilnehmer interessieren sich am Black Friday für
Schnäppchen aus dem Bereich Mode, dicht gefolgt von Elektronik &
Technik mit 19%. Laut der Black Friday Expertin seien diese
Positionierungen wenig verwunderlich, zumal es in diesen Bereichen
auch die meisten Schnäppchen-Angebote gebe: “Am Black Friday gibt es
immer besonders viele Rabatte bei Shops wie About You, Dosenbach,
Hunkemöller und vielen weiteren aus dem Bereich Fashion. Im Bereich
Elektronik & Technik sind es unter anderem die Händler Interdiscount,
Digitec, MediaMarkt, Fust oder Microspot, die am Black Friday
regelmässig mit tiefen Preisen mitmischen.”

Aber auch Deals aus den Kategorien Beauty, Schmuck & Accessoires
und Sport sind am Black Friday laut Umfrage beliebt. Produkte aus den
Kategorien Erotik und Geschenke & Bücher hingegen interessieren am
schwarzen Freitag bisher nur wenige.

Der bekannteste Black Friday Shop: MediaMarkt

Zum Schluss wurden die Teilnehmer der Umfrage gefragt, welche
Shops sie am ehesten mit dem Black Friday in Verbindung bringen.
Deutlich der meistgenannte Shop ist hier MediaMarkt, gefolgt von
Manor und H&M. Zu den 10 meistgenannten Shops gehören ausschliesslich
Mode und Elektronik-Anbieter. Auch einige Möbelhäuser, wie IKEA oder
Conforama werden mit dem Black Friday in Verbindung gebracht, jedoch
nicht im selben Mass, wie die Shops auf den Top-Rängen.

Angebote kommen aus immer mehr verschiedenen Bereichen

In den letzten Jahren haben immer mehr Händler aus allen möglichen
Bereichen am Black Friday mit Rabatten geworben. “Die Rabattschlacht
beschränkt sich längst nicht mehr auf Elektronik-Artikel und Fashion.
Es kommen immer mehr Deals aus den Bereichen Sport, Reisen, Food,
Geschenke, Erotik oder Home & Garten dazu – das wissen aber
anscheinend nur wenige, wie die Umfrage gezeigt hat.”, stellt Tamara
Becarevic von https://blackfridayschweiz.ch fest. Fast
ausschliesslich Fashion-Shops und Elektronikhändler werden mit dem
schwarzen Freitag assoziiert. In diesem Jahr und auch in den
kommenden Jahren ergeben sich aber noch viele Möglichkeiten für
Händler aus allen Branchen. “Schnäppchen-Jäger können sich auf
vielfältige Deals und zahlreiche teilnehmende Shops freuen – und das
nicht nur am Black Friday selbst, sondern während der ganzen Black
Friday Woche inklusive Cyber Monday.”, versichert die Expertin.

Kontakt:
Für Interviews, Trends, Exklusive Einblicke, Schnäppchen-Prognosen
und vielem weiteren zum Thema Black Friday steht Ihnen die Black
Friday Expertin Tamara Becarevic gerne zur Verfügung.
Mail: t.becarevic@yep.swiss
Tel. 071 244 80 02https://www.presseportal.ch/de/pm/100069702/100834088

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