Unternehmenskultur erlebbar machen – Der kununu Kulturkompass hilft Jobsuchenden ihren Cultural Fit zu finden (FOTO)

Unternehmenskultur erlebbar machen – Der kununu Kulturkompass hilft Jobsuchenden ihren Cultural Fit zu finden (FOTO)Wien (ots) –

Von wegen ‘Hauptsache das Gehalt stimmt’ – nach jüngsten Erkenntnissen spielt
unter anderem auch der Cultural Fit für Jobsuchende eine entscheidende Rolle und
hat großen Einfluss auf Wohlbefinden und Leistung der Mitarbeiter. kununu stellt
Arbeitnehmern seit Jahren nutzergenerierte Unternehmensbewertungen zur
Verfügung, um einen authentischen Einblick in die Welt der Arbeitgeber zu
gewähren. kununu startet heute mit dem Kulturkompass ein aussagekräftiges Tool,
um herauszufinden, ob neben Gehalt, Benefits und Kollegen auch die Kultur des
potenziellen Arbeitgebers den eigenen Vorstellungen entspricht. Hierfür wurden
in 2019 über 45.000 zusätzliche Culture Assessments in Deutschland, Österreich
und der Schweiz bei über 7.500 Firmen gesammelt.

Bedeutung auf dem Arbeitsmarkt wird weiter ausgebaut

Schon heute leistet kununu einen wichtigen Beitrag dazu, dass Jobsuchende den
richtigen Arbeitgeber finden: Bereits jeder Zweite ist bei der Suche nach einer
neuen Stelle auf der Plattform unterwegs.

“Wir gehen davon aus, spätestens bis 2022 bei jeder dann gefällten
Jobentscheidung zu helfen,” so Moritz Kothe, CEO bei kununu. “Es geht schon
lange nicht mehr darum, einfach nur Geld zu verdienen. Der Job muss zur eigenen
Lebenssituation und zu den persönlichen Präferenzen passen.”

kununu geht jetzt noch einen Schritt weiter, um das Unsichtbare für Externe noch
deutlicher sichtbar zu machen: Dank dem Kulturkompass, dem ersten Tool zur
Vermessung von Unternehmenskultur, der fester Bestandteil des
Unternehmensprofils auf der Arbeitgeberbewertungsplattform sein wird, zeigen
Mitarbeiter eines Unternehmens Bewerbern auf den ersten Blick, wie das jeweilige
Unternehmen hinter den Kulissen tickt.

Der Kulturkompass betrachtet dabei vier Dimensionen der Unternehmenskultur:

– Work-Life-Balance
– Umgang miteinander
– Führung
– strategische Richtung

In vier entsprechenden Frageblöcken bewerten Mitarbeiter, welche Werte im
Unternehmen wirklich gelebt werden und welche nicht – und somit ob eine eher
traditionelle oder moderne Unternehmenskultur vorherrscht.

“Austauschbare Floskeln der Unternehmen selbst, wie ‘gute Karrierechancen und
eine gute Work-Life-Balance’ bringen potenziellen Bewerbern keinen Mehrwert. Mit
dem kununu Kulturkompass haben wir eine Methode entwickelt, die
Unternehmenskultur objektiv und aussagekräftig darzustellen,” so Kothe.
“Jobsuchende können dank dem Kulturkompass authentische Einblicke in die
Unternehmenskultur der Firmen bekommen, um beispielsweise herauszufinden, ob die
Führung einer Firma eher beteiligend oder direktive ist.”

Wichtig dabei: Der Kulturkompass wertet nicht. Es geht vielmehr darum,
Jobsuchenden aufzuzeigen welche Kultur bei den potentiellen Arbeitgebern
herrscht – ob diese zu den persönlichen Vorstellungen passt, kann dann jeder
nach den individuellen Vorlieben entscheiden.

Firmenkulturelle Trends in der DACH-Region

Auch wenn die individuellen Bewertungen teilweise stark variieren können,
zeichnen sich für gewisse Branchen klare Trends bei der firmenkulturellen
Bewertung ab:

· Moderne Arbeitswelt in IT und Beratung: In den Branchen “Internet/Multimedia”
(60 Prozent), “EDV/IT” (59 Prozent) und “Consulting” (58 Prozent) schlägt die
Kulturkompass-Nadel am stärksten in Richtung modernes Arbeiten aus. Hingegen
bewegen sich die Branchen “Einkauf/Beschaffung” (55 Prozent) und
“Textilwirtschaft” (51 Prozent) eher im klassischen Segment.

· Work-Life-Balance spielt oft untergeordnete Rolle: In den Branchen “Einkauf”
“Textilwirtschaft” überwiegen mit jeweils 60 Prozent die klassischsten
Arbeitsmodelle, während der Bereich “EDV/IT” zu immerhin 50 Prozent als “modern”
bezüglich Work-Life-Balance eingestuft wird. Auffällig ist hier, dass es im
Sinne des Kulturkompasses keine Branche gibt, die in dieser Kategorie
signifikant häufiger als “modern” beschrieben wird. Im Arbeitskontext dominieren
offensichtlich durchgehend Rollenaspekte des Jobs die persönlichen Bedürfnisse
der Mitarbeiter.

· Führungsstile sehr branchenspezifisch: Die Branchen “Handel”, “Einkauf” und
“Textilwirtschaft” weisen mit jeweils 52 Prozent eher klassischere Führungsstile
auf, während den Branchen “Internet/Multimedia” (60 Prozent), “Beratung” (59
Prozent) aber auch der “Energiewirtschaft” und dem
“Personalwesen/Personalbeschaffung” (jeweils 58 Prozent) ein moderner
Führungsstil attestiert wird.

Wer passt zu mir?

Heute tappt keiner mehr im Dunkeln: Egal ob beim Onlineeinkauf, der Partnersuche
oder eben bei der Jobsuche: Kandidaten recherchieren, vergleichen und fragen
nach, um ihr perfektes Match ohne Komplikationen und böse Überraschungen zu
finden.

Der Kulturkompass verändert den Bewerbungsprozess deutlich: Jobkandidaten können
bereits vor dem ersten Gespräch entscheiden, ob ein Unternehmen ihr Cultural Fit
sein könnte oder eben nicht. Das spart Bewerbern aber auch Unternehmen viel Zeit
und Arbeit.

Auch in Sachen Selbstwahrnehmung ist der kununu Kulturkompass ein wichtiges
Werkzeug für Unternehmen. Das hier gegebene Feedback der eigenen Mitarbeiter ist
für sie der Spiegel ihrer Wertekultur und dient dazu, zu reflektieren, ob die
eigenen Werte von den Angestellten auch wahrgenommen und gelebt werden.

“Gemeinsame Werte stärken bekanntlich den Teamgeist. Kollegen, die eine
gemeinsame Unternehmenskultur leben, können zusammen auch mehr bewegen,” erklärt
Kothe.

Der kununu Kulturkompass verwendet den NEO Wertedialog, den Prof. Dr. Timo
Meynhardt von der Handelshochschule Leipzig (Arend Oetker Lehrstuhl für
Wirtschaftspsychologie und Management) und Timm Richter, Diplom-Mathematiker und
MBA, mit ihrer Firma NEO Culture GmbH entwickelt haben. Weitere Informationen
zum kununu Kulturkompass finden Sie hier.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns.

Über kununu:

kununu ist europaweit die größte Arbeitgeber-Bewertungsplattform und der einzige
professionelle Anbieter, der ausschließlich auf Arbeitgeberbewertungen und
Workplace Insights spezialisiert ist. Bislang haben Mitarbeiter und Jobsuchende
auf kununu.com mehr als 3,7 Millionen authentische Erfahrungsberichte zu
verschiedenen Kriterien wie Gehalt, Betriebsklima oder Bewerbungsprozesse
hinterlassen. Jobinteressierte finden auf der Plattform daher authentische,
detaillierte und ungefilterte Einblicke in die Arbeitswelt. Unternehmen nutzen
dieses Feedback, um sich als Arbeitgeber zu entwickeln, ihre Arbeitgebermarke in
einem besonders glaubwürdigen Kandidaten-Umfeld zu präsentieren und
kontinuierlich den Dialog mit Feedbackgebern und Kandidaten zu führen. kununu
ist ein Tochterunternehmen der New Work SE. 140 Mitarbeiter arbeiten in Wien,
Boston, Porto sowie Berlin daran, die Arbeitswelt transparenter zu machen.

Kontakt:
Yenia Zaba
Director Global Communications & Brand
kununu GmbH
yenia.zaba@kununu.com
M: +43 6767579479

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Julie Dörr
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