Ford Trend-Report 2020 identifiziert zunehmende Einsamkeit und Bedürfnis nach Vertrauen (FOTO)

Ford Trend-Report 2020 identifiziert zunehmende Einsamkeit und Bedürfnis nach Vertrauen (FOTO)DEARBORN, Michigan, USA (ots) – Ford hat im achten Jahr in Folge seinen
Trendbericht veröffentlicht. Unter dem Titel “Looking Further with Ford – Trends
Report 2020” identifiziert der Report Vertrauen als ein wichtiges globales Thema
und untersucht, wie Unternehmen dieses Vertrauen stärken beziehungsweise
zurückgewinnen können. Im Zeitalter der Smartphones fühlen sich Verbraucher
trotz permanenter Vernetzung mehr denn je einsam – und es fällt ihnen schwerer,
Unternehmen und Mitmenschen zu vertrauen.

Der globale Bericht befragte dazu mehr als 13.000 Erwachsene in 14 Ländern in
Nord- und Südamerika, Asien, Europa und dem Nahen Osten. Er legt nahe, dass die
Fähigkeit der Menschen, Gleichaltrigen, Gemeinschaften, gewählten Amtsträgern
und Unternehmen zu vertrauen, einen entscheidenden Einfluss auf ihr tägliches
Leben hat. Die identifizierten Trends im Überblick:

– Einsamkeit: Das Gefühl des Alleinseins ist zu einer Epidemie von
globalem Ausmass geworden und besonders bei jungen Menschen
verbreitet – 62 Prozent der Personen in der Altersgruppe “Generation
Z” fühlen sich gemäss der Erhebung regelmässig einsam, rund 50
Prozent fühlen sich oft einsam, mitunter sogar im Beisein anderer
Menschen.

– Unter der Oberfläche: Das Bedürfnis nach Vertrauen wächst. Die
Verbraucher wollen, dass Unternehmen das Richtige tun, aber sie
müssen hinter die Kulissen schauen, um dies auch tatsächlich glauben
zu können. 67 Prozent der Erwachsenen sind sich weltweit einig: “Wenn
eine Marke mein Vertrauen verliert, gibt es kein Zurück mehr.”

– Richtige Einstellung: Die Kunden fordern Marken auf, von einer
produktbasierten zu einer wertebasierten Denkweise überzugehen. Dies
hat jedoch nicht immer Auswirkungen auf ihre Kaufentscheidung: 59
Prozent der Erwachsenen weltweit geben an, dass ihnen der Kaufkomfort
wichtiger ist als die Markenwerte.

– Hohe Erwartungen: Mit zunehmendem Internethandel steigen auch
die Erwartungen an Marken. 67 Prozent der Erwachsenen stimmen der
Aussage zu, dass sie höhere Erwartungen an Marken haben als in der
Vergangenheit.

– Das grüne Paradoxon: Weltweit sorgen sich Verbraucher zunehmend
um den Klimawandel, allerdings handeln sie oftmals nicht
entsprechend: 64 Prozent der Menschen, die ihr bisheriges Verhalten
in Bezug auf den Klimawandel nicht ändern, geben an, dass sie sowieso
keinen Einfluss aufs Klima haben.

– Identitätsfragen: Die Sprache rund um die menschliche Identität
entwickelt sich weiter, damit auch das Verständnis, dass individuelle
Identitäten sowohl aus sichtbaren als auch aus unsichtbaren
Attributen wie etwa Abstammung, Religion und sexueller Identität
bestehen. Doch nur 67 Prozent der Erwachsenen weltweit sagen, dass
sie das Konzept der nichtbinären Geschlechtsidentität verstehen.

– Re-Commerce: Moderne Upcycle-Unternehmen, die gebrauchte Waren
verkaufen, liegen weltweit im Trend. Die Re-Commerce-Bewegung spricht
anspruchsvolle Käufer an, die früheren Mode-, Elektronik- und
Haushaltsartikeln sowie vielen anderen Gütern neues Leben einhauchen
möchten. 60 Prozent der Erwachsenen sind sich einig: “Ich bin offener
für den Kauf gebrauchter Waren als vor fünf Jahren”.

“Die Welt verändert sich zusehends – und ohne das Vertrauen in Institutionen,
Marken und Kollegen, auf die man sich verlassen kann, fühlt sich die Mehrheit
der Menschen überfordert”, sagte Sheryl Connelly, Global Consumer Trends and
Futuring Manager, Ford Motor Company. “Die Verbraucher möchten glauben, dass
Unternehmen das Richtige tun, aber die Unternehmen müssen ihnen auch einen
klaren Grund dafür nennen. Wir bei Ford konzentrieren uns weiterhin auf die
Verbesserung des Lebens der Verbraucher und ihrer Gemeinschaften, damit wir
weiterhin eine vertrauensvolle Beziehung pflegen können, die uns gemeinsam
voranbringt.”

Den vollständigen Trendbericht 2020 finden Sie in englischer Sprache unter
https://ford.to/38n1fSl

Kontakt:
Dominic Rossier
Manager Communications & Public Affairs
Geerenstrasse 10
8304 Wallisellen
043 233 22 80
drossier@ford.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.ch/de/pm/100000451/100838323
OTS: Ford Motor Company Switzerland SA
ISIN: US3453708600https://www.presseportal.ch/de/pm/100000451/100838323

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