wee unterstützt mit innovativem Mobile Payment- und Cashback-System Grazer Einzelhandel im Kampf gegen Umsatzeinbußen durch Online-Shopping

wee unterstützt mit innovativem Mobile Payment- und Cashback-System Grazer Einzelhandel im Kampf gegen Umsatzeinbußen durch Online-ShoppingGraz / München / Kreuzlingen (ots) – Im Rahmen ihrer europäischen
Markteinstiegsstrategie startet die Schweizer weeConomy AG jetzt in der
steirischen Landeshauptstadt Graz mit der Einführung von wee in Österreich.
Regionaler Partner für die vertriebliche Markteinführung ist die SMADI Digital
Solutions GmbH, beheimatet in Werndorf. Ziel ist es, in der Region
perspektivisch 3.000 stationäre Einzelhändler für wee zu gewinnen, zu
digitalisieren und auf der weeApp – als neuer Suchmaschine des stationären
Einzelhandels für seine heimischen Kunden – sichtbar zu machen. Dabei sollen
innerhalb von fünf Jahren 300.000 Konsumenten als potenzielle Kunden für diese
Einzelhändler in die wee-Infrastruktur integriert werden. Sie profitieren beim
Einkauf mit Rabatten von bis zu 10 Prozent und sorgen beim angeschlossenen
Einzelhandel für zusätzliche Umsätze im Kampf gegen die wachsende Übermacht des
E-Commerce.

“wee Love Graz” steht als emotionale Botschaft für eine Initiative mit
unterschiedlichen Partnern aus Einzelhandel, Technologie, Wirtschaft und
Politik, die die Zukunftsperspektiven von Graz und der Steiermark schärfen und
aktiv mitgestalten möchten. Digitalisierung durch wee eröffnet insbesondere auch
den ländlichen Regionen bessere Zukunftschancen.

Cengiz Ehliz, wee-Founder und global aktiver Unternehmer im Bereich Mobile
Payment, ist von der erfolgreichen Markterschließung der Region Graz überzeugt:
“Global zu denken, regional zu handeln und dabei lokal erfolgreich zu bleiben,
sind die übergeordneten Kernbotschaften bei der Ansprache der Klein- und
Mittelbetriebe vor Ort. Unser System ist innovativ, mit klaren
Alleinstellungsmerkmalen im Wettbewerb. Darüber gilt es jeden Einzelhändler im
Rahmen des Digitalisierungsprozesses persönlich punktgenau zu informieren – um
einerseits Begeisterung für den Ausbau seines eigenen Business zu vermitteln,
andererseits Vertrauen in die Partnerschaft aufzubauen”, so der amtierende
Unternehmer des Jahres von München.

Verantwortlicher Coach für das Projekt Graz im mit der SMADI GmbH
synchronisierten gleichnamigen Verein ist Kathrin Lercher, die von der Strategie
des Produktgebers wee überzeugt ist: “Bevor heute der offizielle Startschuss im
wunderschönen Kunsthaus Graz erfolgte, konnten wir bereits 170 namhafte Shops,
Dienstleister und Gastronomiebetriebe von wee überzeugen. Beispielsweise auch
renommierte Filialbetriebe wie Café und Bäckerei Sorger.”

Fast alle anderen europäischen Regionen haben beim Markteinstieg von wee als
Kristallisationspunkt eine mit der wee-Technologie digitalisierte Arena. Wie
schon bereits der Fall beim Pilotprojekt weeArena im oberbayerischen Bad Tölz,
bei der weeEisArena in der mitteldeutschen Lausitz oder beim Stade de Tourbillon
des Schweizer Fußball-Erstligisten FC Sion werden mit einem weltweit einmaligen
offenen Stadion-Bezahlsystem die Fans des jeweiligen Profi-Sportclubs
gleichermaßen als Kunden mit dem stationären Einzelhandel vor Ort vernetzt.
Mindestens 25 weitere europäische Regionen – inklusive gut 100.000 zusätzlichen
stationären Einzelhändlern und ca. 7,5 Millionen Konsumenten – sollen für wee in
den nächsten fünf Jahren angeschlossen werden.

In der Steiermark mit seiner Landeshauptstadt Graz sind zunächst die
Einzelhändler selbst die ausgewiesenen Leuchttürme, darin eingeschlossen
Tausende von Betrieben aus Städten und Dörfern wie Bäckereien, Metzger, Friseure
– aber auch landwirtschaftliche Betriebe, Hotellerie, Gastronomie,
Freizeiteinrichtungen…

Für die Partner der neuen Initiative ist, neben der Digitalisierung, mindestens
die Aufrechterhaltung von gewohnter Lebensqualität in Graz mit Umland ein
erklärtes Ziel. Und diese beinhaltet eine tägliche Versorgung der Menschen, auf
dem Land und in den Städten. Frisches Brot oder Brötchen zum Frühstück lassen
sich auch in Zukunft nicht bei Amazon bestellen. Genauso wenig schneidet das
Internet die Haare oder produziert leckere regionale Spezialitäten wie
Fleischwaren, Obst oder Kernöl. Lebensqualität hört da auf, wo man auf
lebensnotwendige Dinge des täglichen Gebrauchs verzichten muss, für die der
lokale Einzelhandel steht.

Die Rabatte von bis zu 10% für Endverbraucher werden als wee mit der weeCard
oder weeApp gesammelt. Diese können wiederum nur beim Einkauf im angeschlossenen
Einzelhandel angerechnet werden. Oder man lässt sich das Guthaben alternativ
aufs eigene Bankkonto überweisen – ein Merkmal, das wee von allen Wettbewerbern
unterscheidet. wee bietet darüber hinaus Online-Shopping in über 1.400 teils
namhaften Onlineshops unter wee.com an. Die hier als Einkaufsvorteil generierten
wee können ebenfalls nur beim Konsum im stationären Handel verrechnet werden,
als zusätzlicher Turbo für die Händler vor Ort, die damit direkt von ihrem
Gegner, dem E-Commerce, profitieren. Ein wee entspricht einem Euro. weeConomy
vernetzt mit seiner Mobile Payment- und Cashback-Strategie, unter Einhaltung
aller aufsichtsrechtlichen Regularien, den stationären Einzelhandel mit
Konsumenten und E-Commerce.

Die Strategie der Schweizer Mobile Payment-Spezialisten beinhaltet auch ein
Blockchain-Projekt, das derzeit von der weeNexx AG realisiert und perspektiv mit
dem Mobile Payment- und Cashback-System wee synchronisiert wird: Im Kern geht es
um die Gestaltung eines Euro-basierten Stable-Coin, der künftig als digitales
Zahlungsmittel im wee-Ecosystem dienen soll – auch als alternatives
Zahlungsmittel für die Steiermark mit mehreren tausend Akzeptanzstellen im
heimischen Einzelhandel und für die Bevölkerung. Dabei wird es besondere
Angebote für Einzelhändler geben.

Höhepunkt der Kampagne zur Markteinführung ist im März 2020 ein faszinierendes
Bewegtbild – das pochende steirische Herz, ausgefüllt mit Menschen, die sich für
unsere Sache und die Heimat engagieren. Unter der choreografischen Anleitung von
Willi Gabalier soll mit dem inszenierten Flashmob #WEELOVEGRAZ ein Viralhit und
mediales Ausrufezeichen – weit über die Region hinaus – platziert werden!

Die offizielle Kampagnen-Website: www.weelovegraz.at

P.S.: Als Service bieten wir Ihnen nutzungsrechtsfreies Bildmaterial (Fotos,
Bewegtbild) zum Downloaden an unter http://blog.wee.com/presse/

Kontakt:

Tilmann Meuser
Head of Corporate Communications / Mediensprecher weeGroup
Tel: mobil +49 177 / 80 95 117
Mail meuser@cp-cs.de
Weitere Informationen zu wee:
smadi.gmbh, wee.com, weesports.com, www.facebook.com/weelovegraz

Weiteres Material: https://www.presseportal.ch/de/pm/100062166/100838904
OTS: weeCONOMY AGhttps://www.presseportal.ch/de/pm/100062166/100838904

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