Blockchain Challenge 2019: BearingPoint holt gemeinsam mit Studenten Auszeichnung (FOTO)Zürich (ots) – Die Management- und Technologieberatung BearingPoint belegt bei
der Blockchain Challenge 2019 der Universität Basel mit einem Projekt für
Bau-Ausschreibungen den dritten Platz. Die Preisverleihung fand am 12. Dezember
im Rahmen eines grossen Galaevents in der Universität Basel statt. Ein
Studierendenteam entwickelte gemeinsam mit BearingPoint eine Plattform auf
Grundlage der Blockchain-Technologie, die das Ausschreibungsverfahren von
Bauprojekten erleichtern soll.
Bei der Ausschreibung sind von den Genehmigungs- über Vergabeverfahren bis hin
zum Vertragsabschluss diverse Parteien mit unterschiedlichen Interessen
involviert. Hohe Prozesskosten und Vertrauensprobleme sind die Regel. Mit Hilfe
der Blockchain-Technologie kann das Verfahren automatisiert abgewickelt und der
Projektverlauf transparent und ohne Manipulationsmöglichkeiten festgehalten
werden. Das Ergebnis: Mehr Glaubwürdigkeit und Transparenz, die den involvierten
Parteien Rechtssicherheit und Kosteneinsparungen garantieren. Matthias Röser,
Partner bei BearingPoint: “Die Blockchain Challenge ist ein Musterbeispiel für
Nachwuchs- und Innovationsförderung im engen Zusammenspiel zwischen Universität
und Wirtschaft. Wir sind stolz, dabei sein zu können und beeindruckt von der
Qualität des Erreichten.”
Studentischer Nachwuchs mit grossem Potenzial
Die Blockchain Challenge ist eine praxisorientierte Lehrveranstaltung des Center
for Innovative Finance der Universität Basel. Ein Semester lang arbeiten acht
Stundententeams an verschiedenen Business Cases mit einem Unternehmen. Im
Anschluss präsentierten die Teilnehmer ihre innovativen Lösungskonzepte auf
Basis der Blockchain-Technologie einer Jury. Bei der Preisverleihung haben die
Teams jeweils 15 Minuten Zeit, ihre Case-Präsentationen vorzutragen.
Neben dem Projekt des BearingPoint-Teams stellten die Teilnehmer 2019 unter
anderem Blockchain-Anwendungen im Bereich der Gebäudedigitalisierung, der
Logistik und der Finanzbranche vor. Die Studenten präsentierten dabei auch erste
Prototypen und Mock-up-Applikationen. Weitere Preise gingen an das Team “Port of
Switzerland” für ein dezentrales Digitalisierungskonzept zur Hafeninfrastruktur
und das Team “Novartis” für ein System für die Überprüfung von Zertifikaten.
Über BearingPoint
BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit
europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei
Geschäftsbereichen: Der erste Bereich umfasst das klassische Beratungsgeschäft;
Business Services als zweiter Bereich bietet Kunden IP-basierte Managed Services
über SaaS hinaus; im dritten Bereich stellt BearingPoint Software-Lösungen für
eine erfolgreiche digitale Transformation, Advanced Analytics und regulatorische
Anforderungen bereit und entwickelt gemeinsam mit Kunden und Partnern neue,
innovative Geschäftsmodelle. Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit
führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint
mit mehr als 10.000 Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 75 Ländern und
engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen
Geschäftserfolg.
Weitere Informationen:
Homepage: www.bearingpoint.com
Jahresbericht: http://www.bearingpoint.com/en/about-us/annual-report/
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Kontakt:
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Marketing & Kommunikation Schweiz
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E-Mail: svenja.hubli@bearingpoint.com
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