Auto-Jahr 2019 schliesst mit plus 3,9 Prozent ab (FOTO)

Auto-Jahr 2019 schliesst mit plus 3,9 Prozent ab (FOTO)Bern (ots) – Der Auto-Markt der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein hat
das Jahr 2019 besser als erwartet beendet. Insgesamt sind im vergangenen Jahr
311’466 neue Personenwagen auf die Strassen der beiden Länder gekommen, ein
Wachstum zum Vorjahr von 3,9 Prozent. Zum Jahresabschluss glänzte der Dezember
bei 34’825 Neuimmatrikulationen mit einem Plus von 26,5 Prozent. 2019 verfügte
erstmals mehr als jedes zehnte neue Auto in einem Kalenderjahr über einen
alternativen Antrieb, der Anteil von Elektro-, Hybrid-, Gas- und
Wasserstoff-Modellen lag bei 13,1 Prozent. auto-schweiz rechnet angesichts der
ab diesem Jahr deutlich strengeren CO2-Vorschriften mit einem weiteren Anstieg
des Alternativ-Marktanteils – und intensiviert in diesen Tagen die Sichtbarkeit
des eigenen Engagements «Mein AUTOgramm».

Zum achten Mal in neun Jahren hat der Markt für neue Personenwagen die
psychologische Marke von 300’000 Neuimmatrikulationen übertroffen. Im Jahr 2018
war dieser Wert lediglich um knapp 300 Zulassungen verpasst worden. Ein Grund
für das Marktwachstum dürfte neben dem schwachen Vorjahr die stabile
Inlandskonjunktur sein. Damit wurde die auto-schweiz-Prognose von 308’000
Neuimmatrikulationen sogar noch übertroffen. Für 2020 rechnet die Vereinigung
Schweizer Automobil-Importeure mit einem nach wie vor relativ konstanten
Markt-Niveau von 300’000 neuen Personenwagen. Der Anteil an alternativen
Antrieben wird weiter zunehmen, nachdem deren Stückzahlen 2019 um 88,6 Prozent
gegenüber dem Vorjahr zulegen konnten. Die Wachstums-Treiber waren hier Elektro-
(+157,7 Prozent), Hybrid- (+68,0 Prozent) und Gas-Autos (+55,5 Prozent).

Der Anteil der am Stromnetz aufladbaren Modelle hat 2019 mit 5,6 Prozent einen
neuen Höchstwert erreicht. Rein elektrische Personenwagen konnten ihren
Marktanteil von 1,7 Prozent im Vorjahr auf 4,2 Prozent mehr als verdoppeln, bei
den Plug-in-Hybrid-Modellen ist dieser mit 1,4 Prozent stabil geblieben. Nun
steht sämtlichen Alternativ-Antrieben, auch den sogenannten «Steckerfahrzeugen»,
ein ausserordentliches Wachstumsjahr bevor, prognostiziert
auto-schweiz-Mediensprecher Christoph Wolnik: «Angesichts des deutlich tieferen
CO2-Zielwertes von 95 Gramm pro Kilometer, der 2020 in der Schweiz für 85
Prozent der neuen Personenwagen gilt, kommen in den nächsten Monaten zahlreiche
neue Elektro- und Plug-in-Modelle auf den Markt. Mehreren aktuellen Umfragen
zufolge sollte auch die Nachfrage nach diesen Fahrzeugen grösser werden, so dass
wir für 2020 von einer knappen Verdopplung des Stecker-Marktanteils auf rund
zehn Prozent ausgehen.» Dies würde dem «10/20»-Ziel von auto-schweiz
entsprechen, das die Vereinigung Schweizer Automobil-Importeure bereits im
Februar 2018 ausgegeben hat.

auto-schweiz-Engagement «Mein AUTOgramm» mit breiter Visibilität

In den kommenden Wochen wird die von auto-schweiz initiierte Aktion «Mein
AUTOgramm» in TV, Print sowie Onlinemedien sichtbar sein. «Mein AUTOgramm» zeigt
mit Fakten und Geschichten mitten aus dem Leben, dass die individuelle
motorisierte Mobilität der Antrieb für unser Leben ist. Ganz gleich, ob im
eigenen oder im fremden Auto, in Kombination mit anderen Verkehrsmitteln, ob als
Fahrerin oder Mitfahrer, ob mit Benzin, Strom, Diesel, Gas, Wasserstoff oder
einer anderen Antriebstechnologie. Die emotionale, transparente und
faktenorientierte Aktion basiert auf einer starken, integrierten
Kommunikationsidee, entwickelt von der Kommunikationsagentur Farner.

Im Zentrum des Engagements steht eine unterhaltsame Filmserie mit prominenten
Persönlichkeiten. Melanie Winiger gegen Baschi, Stress gegen Gilbert Gress – in
spannenden Duellen wollen jeweils zwei Promis in sechs Stunden an ein
gemeinsames Ziel gelangen. Gestartet wird an unterschiedlichen Orten in der
Schweiz, gereist wird nur per Autostopp. Wer mehr Mitfahrgelegenheiten findet,
gewinnt die Autogrammjagd. Auf der Fahrt sprechen die Prominenten mit den
Fahrerinnen und Fahrern über ganz persönliche Geschichten zur individuellen
motorisierten Mobilität. Die Webisodes sind auf dem Content Hub meinAUTOgramm.ch
zu sehen. Im Frühjahr folgt eine zweite Staffel mit vier weiteren Schweizer
Prominenten.

Kontakt:

Weitere Auskünfte:
Christoph Wolnik, Mediensprecher
T 079 882 99 13
christoph.wolnik@auto.swiss

Weiteres Material: https://www.presseportal.ch/de/pm/100003597/100839444
OTS: auto-schweiz / auto-suissehttps://www.presseportal.ch/de/pm/100003597/100839444

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