Startklar für weitere 75 Jahre (FOTO)

Startklar für weitere 75 Jahre (FOTO)Cham (ots) – Die AMAG Gruppe schliesst im 75sten Jahr ihres Bestehens mit einem
konsolidierten Umsatz von 4,7 Mia. Franken ab. Die Marken Volkswagen, Audi,
SEAT, SKODA, und VW Nutzfahrzeuge konnten insgesamt 29.4% Marktanteil (MOFIS)
erreichen. Die AMAG hat ihren Umzug nach Cham reibungslos vollzogen und ein
erstes Abo-Businessmodell erfolgreich gestartet. CO2 ist und bleibt eine
Herausforderung für die Zukunft.

2019 war für die AMAG Gruppe ein erfolgreiches Jahr. Alle Geschäftseinheiten,
alle Mitarbeitenden und alle Partner der einzelnen Marken haben an einem Strick
gezogen. Entsprechend erfreulich waren die Ergebnisse: «2019 war für die AMAG
Gruppe ein sehr gutes Jahr. Mit 29,4 Prozent Marktanteil konnten unsere Marken
wieder deutlich zulegen und die neue Organisation bei AMAG Retail, unseren
Garagenbetrieben, trägt erste Früchte», meint Morten Hannesbo, CEO AMAG Group
AG.

Einmal mehr konnte ein sehr solides Ergebnis erreicht werden. Der konsolidierte
Umsatz der AMAG Gruppe beträgt 4,7 Mia. Franken.

Aktuell arbeiten 6’641 Mitarbeitende in der AMAG Gruppe. Das entspricht einem
Zuwachs von 133 Mitarbeitenden. Davon sind 735 Lernende.

Umzug nach Cham

Im Herbst 2019 hat die AMAG in Cham ihren neuen Hauptsitz bezogen. In diesem
Zusammenhang wurden grosse Teile der Mitarbeitenden von den Standorten
Schinznach-Bad, Buchs ZH, Baden und Zürich an einem Ort und in einer neuen
Arbeitswelt zusammengezogen. Morten Hannesbo: «Es war grossartig zu sehen, wie
reibungslos dieser Grossumzug aufgrund der detaillierten Vorbereitungen
funktioniert hat. Mit neuen Arbeitsformen und kurzen Entscheidungswegen wollen
wir noch agiler und umsetzungsstärker werden. Dass uns das gelingt, erlebe ich
schon nach den ersten drei Monaten hier in Cham.»

Neue Struktur bei AMAG Retail

Im letzten Jahr wurde die Organisation von AMAG Retail angepasst, um die
Synergien einer schweizweit tätigen Organisation besser zu nutzen. Neu arbeitet
AMAG Retail in 13 regionalen Betriebsverbünden. Ziel dieser Verbünde ist es, die
Kompetenzen innerhalb der Regionen besser zu bündeln und die Marktbearbeitung zu
optimieren. Diese Konsolidierung bewirkt, dass das Know-How in den Verbünden
besser genutzt werden kann und angestrebt werden kann, die komplexer werdenden
Produkte einfach servicieren und reparieren zu können. Auch die wachsenden
Anforderungen an Verkauf und Aftersales in Sachen neue Technologien, Ausbildung,
etc. können so besser erfüllt werden und gegenüber dem Kunden die Kompetenz
gesteigert werden. Weiterhin investiert die AMAG konsequent in die bisherigen
Standorte. So konnten jetzt die Arbeiten in Genf Petit-Lancy für ein neues VW
Center abgeschlossen werden und in Thun läuft aktuell die Sanierung des
bestehenden Betriebs.

Das Bentley-Geschäft am Standort Zug konnte innerhalb von AMAG Retail
erfolgreich weiterentwickelt werden. 2019 wurden 27 Bentleys verkauft.

Auch die AMAG First AG kann auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Dies
nicht nur wirtschaftlich mit 1’408 verkauften Neuwagen (+14,3%) und 51
verkauften Porsche Classic Cars, sondern auch sportlich: Das AMAG First
Rennsport-Team gewann die Teamwertung beim Porsche Sports Cup Suisse 2019.
Ebenfalls erfolgreich unterwegs ist das erste Classic Zentrum für historische
Porsche-Fahrzeuge.

Digitalisierung und neue Mobilitätsformen: autoSense, Clyde und noviv Die
Branche ist in Veränderung, das ist hinlänglich anerkannt. Neue Technologien,
neue Mobilitätsbedürfnisse und die Digitalisierung verändern das klassische
Automobilgeschäft mittelfristig stark. Die AMAG als Automobilhandelsunternehmen
will hier eine führende Rolle spielen. Deshalb hat sie 2018 das AMAG Innovation
& Venture LAB gegründet. Hier werden einerseits digitale
Transformationsprojekte, andererseits die AMAG Beteiligungen und Engagements in
neuen Mobilitätsformen gebündelt.

Zu den ersten Ergebnissen, die marktaktiv sind, gehört das Joint Venture
«autoSense» mit Swisscom und Zurich Versicherung. Der mobile clevere
Fahrzeugassistent mit App-Funktion wird heute in rund 40’000 Fahrzeugen
eingesetzt.

Seit Herbst 2019 bietet das Innovation & Venture LAB mit «Clyde» ein Abomodell
für Autos an. Bei Clyde können Kunden ein Fahrzeug auf Monatsbasis mieten und so
eine bedürfnis- und saisongerechte Fahrzeugwahl treffen. Zudem ermöglicht Clyde
mit dem Abomodell den risikofreien Einstieg in die Elektromobilität: Der Nutzer
kann beispielsweise für einige Monate ein Elektroauto fahren und Erfahrungen
sammeln, bevor er ein Auto kauft.

Das dritte Start Up ist «noviv». Dieses entwickelt innovative und nachhaltige
Mobilitätskonzepte für Unternehmen und Immobilienverwalter. Beide Zielgruppen
stehen vor der Herausforderung, den Mitarbeitenden bzw. Mietern Mobilität
anzubieten. Bei Unternehmen können dies Dienstfahrten der Mitarbeitenden oder
das Pendeln vom und zum Arbeitsplatz sein. Bei Wohnarealen können die Mieter das
Angebot für den Freizeitverkehr nutzen. Mit noviv entwickelt die AMAG ein
massgeschneidertes, nachhaltiges und lokales Mobilitätskonzept mit E-Auto,
E-Roller und E-Bikes und unterstützt Kunden bei der Einführung und Umsetzung
sowie im Betrieb.

Morten Hannesbo über das Innovation & Ventures LAB: «Nach fast zwei Jahren hat
unser LAB spannende Lösungen entwickelt und neue Angebote rund um die Mobilität
ausgearbeitet. Eine perfekte Erweiterung der bestehenden AMAG Produkte und
Dienstleistungen.»

Markt 2019

Gesamthaft wurden in der Schweiz im vergangenen Jahr 311’466 Personenwagen neu
zugelassen (+ 3,9% ggü. Vorjahr). Die AMAG Marken haben den Trend zu
effizienten, kleineren Fahrzeugen erkannt und haben deshalb im letzten Jahr gute
Verkaufszahlen erreicht: Zuoberst auf dem Siegerpodest der Modellhitparade ist
zum dritten Mal der SKODA OCTAVIA, gefolgt vom meistgekauften SUV der Schweiz,
dem VW Tiguan und dem Dauerbrenner VW Golf.

Volkswagen: Zum wiederholten Male auf Platz 1

Mit 34’445 gekauften Autos und einem Marktanteil von 11,1% ist Volkswagen nach
wie vor die beliebteste Automarke in der Schweiz. Somit ist die Marke zum 19ten
Mal in Serie die Nummer 1 der Schweiz.

Audi: Zunahme im Jahr 2019

Im hart umkämpften Premiumsegment hat sich Audi leicht gesteigert und mit total
18’703 Einheiten um 1,8% zugelegt. Die Marke mit den vier Ringen hat mit 683
immatrikulierten Audi e-tron eine starke Leistung im Bereich e-Mobilität gezeigt
und belegt den fünften Platz in der Markenrangliste.

SKODA: Wieder ein neuer Rekord

SKODA darf auf ein weiteres Rekordjahr zurückblicken und beweist einmal mehr,
dass ihre Produkte «made for Switzerland» sind: Die tschechische Marke hat mit
24’103 zugelassenen Fahrzeugen um einen Viertel gegenüber dem Vorjahr zugelegt
und neu einen Marktanteil von 7,7%. Damit belegt SKODA Platz 4 in der
Markenrangliste.

SEAT: Mit neuem Rekord auf Platz 6

Auch SEAT feiert mit 14’377 Neuzulassungen einen neuen Rekord. Mit 4,6%
Marktanteil schafft es die Marke aus Spanien auf Platz 6 in der Markenrangliste.

VW Nutzfahrzeuge: Spitzenwerte

Ein weiteres Mal kann VW Nutzfahrzeuge zulegen und erreicht im Jahr 2019 einen
neuen Stückzahlenrekord. Insgesamt wurden im letzten Jahr 7’512 Fahrzeuge als
leichte Nutzfahrzeuge immatrikuliert. Dazu kommen noch 5’206 Fahrzeuge mit
Zulassung M1. Das sind total 12’708 Fahrzeuge.

Die AMAG Leasing AG hat im letzten Jahr mit 62’947 Neuverträgen erneut zulegen
können (+ 17% ggü. Vorjahr) und schliesst das Jahr 2019 erfolgreich mit total
161’563 aktiven Leasingverträgen ab (+ 9% ggü. Vorjahr).

Zu den Ergebnissen des Jahres 2019 meint Morten Hannesbo, CEO der AMAG Gruppe:
«Es war eines unserer besten Jahre, SEAT und SKODA mit neuen Rekordergebnissen,
alle anderen Marken mit Zuwachs – was will man mehr? Unseren Partnern, Kundinnen
und Kunden bin ich sehr dankbar für die seit 75 Jahren anhaltende Treue und das
Vertrauen in unsere Marken.» Doch gibt er auch zu bedenken: «Unsere grösste
Herausforderung für die Zukunft wird die Reduktion der CO2-Emissionen sein. Der
Zielwert von 95g/km für das Jahr 2020 wird für die Marken der Volkswagen AG aber
auch für alle anderen Marktteilnehmer eine sehr grosse Hürde. Hier sind die
angekündigten Elektrofahrzeuge ein wichtiger Pfeiler auf dem Weg zum Ziel. Ein
Weg, für den sich die AMAG fit gemacht hat, damit wir die nächsten 75 Jahre in
Angriff nehmen können.»

Kontakt:

AMAG Group AG
Dino Graf
Leiter Group Communication
Telefon +41 44 269 53 00
presse@amag.ch

AMAG Group AG
Roswitha Brunner
Leiterin Group PR & CSR
Telefon +41 44 269 53 04
presse@amag.ch

Weiteres Material: https://www.presseportal.ch/de/pm/100001252/100840155
OTS: AMAG Group AGhttps://www.presseportal.ch/de/pm/100001252/100840155

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