Repräsentative Umfrage: Schweizer KMU blicken optimistisch in das neue Jahr, Angst macht die Cyber-KriminalitätZürich (ots) –
– KMU sind mit wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zufrieden,
Fachkräftemangel kaum ein Thema
– Fast jedes zweite KMU rechnet für das Jahr 2020 mit steigenden
Umsätzen
– 79 Prozent aller KMU sehen Cyber-Kriminalität als
ernstzunehmende Gefahr
– Die Hälfte aller KMU sind mit digitalem Marketing überfordert
Die Stimmung unter den Schweizer KMU ist gut: Sie blicken optimistisch ins neue
Jahr und sind mit den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zufrieden. Fast jedes
zweite Unternehmen rechnet dank guter Auftragslage mit steigenden Umsätzen,
viele sogar mit einem höheren Gewinn als im Vorjahr. Angst macht hingegen die
Cyberkriminalität – 79 Prozent der befragten Firmen sehen diese als
ernstzunehmende Gefahr für die KMU. Das zeigt das repräsentative
KMU-Stimmungsbarometer für das Jahr 2020 von localsearch (Swisscom Directories
AG).
Das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft ist in bester Verfassung. Die KMU erwarten
ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr. Eine repräsentative Umfrage von
localsearch (Swisscom Directories AG) unter 418 KMU in der Deutsch- und
Westschweiz zeigt: 64 Prozent der befragten Unternehmen rechnen 2020 mit einem
positiven Geschäftsergebnis und 42 Prozent davon erwarten gar einen höheren
Gewinn als noch im Vorjahr. Nur 7 Prozent aller KMU rechnen 2020 mit einem
Verlust. Dennoch kann es sich nur jedes fünfte KMU leisten, zusätzliche
Mitarbeiter einzustellen.
Zur positiven Stimmung unter den KMU tragen auch die wirtschaftlichen
Rahmen-bedingungen bei. So sagen 64 Prozent der Unternehmer, diese seien gut bis
hervorragend. Nur eine Minderheit von 21 Prozent hat eine gegenteilige Meinung
und beurteilt das Umfeld negativ. Getrübt wir das überwiegend positive Bild
allerdings durch eine wenig erfreuliche Einschätzung der Befragten: Jeder zweite
Unternehmer geht nämlich davon aus, dass es für Schweizer KMU immer schwieriger
wird, sich durch Innovationen vom Wettbewerb abzuheben.
Zu einem guten wirtschaftlichen Umfeld gehört auch die Verfügbarkeit von
qualifizierten Mitarbeitern. Obwohl der Fachkräftemangel auf politischer Ebene
und in den Medien hohe Aufmerksamkeit geniesst, scheint er für die Schweizer KMU
keine grosse Relevanz zu haben. Nur 12 Prozent der hiesigen Firmen bekunden nach
eigener Einschätzung grosse Mühe, geeignete Fachkräfte zu finden. 23 Prozent
haben immer mal wieder Schwierigkeiten, gut ausgebildete Mitarbeiter rekrutieren
zu können.
Einziger Wermutstropfen in dem gesamthaft guten Bild der wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen sind die hohen Schweizer Personalkosten. Für 29 Prozent der
befragten Firmen stellen sie eine bedeutende unternehmerische Herausforderung
dar. 19 Prozent geben gar an, die hohen Personalkosten seien für ihr Unternehmen
ein ernsthaftes Problem.
*Cyber-Kriminalität macht Angst*
Sorgen bereitet vielen Schweizer KMU die mit der Digitalisierung einhergehenden
Risiken. So sind 79 Prozent der Firmen davon überzeugt, dass die
Cyber-Kriminalität auch für KMU eine ernstzunehmende Gefahr darstellt.
Recht gibt dieser Einschätzung die Swisscom. Sie geht in ihrem Cyber Security
Report 2019 davon aus, dass gezielte Angriffe tatsächlich immer wahrscheinlicher
werden und die verfügbaren technischen Mittel oft nicht ausreichen, um mit den
Fähigkeiten professioneller Cyber-Akteure mithalten zu können. Und der im Januar
2020 erschienen Allianz Risk Barometer konstatiert: Cyber-Vorfälle sind das
grösste Geschäftsrisiko in der Schweiz.
Widersprüchlich ist allerdings die Beurteilung der eigenen Gefahrensituation der
Schweizer KMU: Die meisten Firmenlenker (67 Prozent) gehen davon aus, dass ihr
Unternehmen für Cyber-Kriminelle eher unbedeutend ist. Über mögliche Angriffe
auf das eigene Firmennetzwerk ist nur jeder fünfte Geschäftsinhaber besorgt.
Diese Gruppe gibt an, ihr KMU könnte für Hacker von beachtlichem Interesse sein.
*KMU-Selbstkritik: «Digitales Marketing überfordert meine Firma»*
Schlechte Noten geben sich die KMU-Unternehmer beim digitalen Marketing: Fast
jeder Zweite von ihnen (44 Prozent) sagt, seine Firma würde diese Disziplin
nicht beherrschen. Nur 5 Prozent sind davon überzeugt, alles richtig zu machen,
26 Prozent wähnen sich zumindest auf dem richtigen Weg. Fast jeder Fünfte gibt
zu, die digitalen Marketing-Fähigkeiten seines eigenen Unternehmens nicht
abschliessend einschätzen zu können.
*Digitalisierung: Jedes vierte Schweizer KMU verweigert sich…*
Jeder dritte KMU-Unternehmer meint, dass in seiner Branche die Digitalisierung
«massiv unterschätzt» würde. Tatsächlich unterstreicht die vorliegende Umfrage
diese Einschätzung: 24 Prozent der Umfrageteilnehmer glauben, die
Digitalisierung würde spurlos an ihren Geschäftsaktivitäten vorbeigehen und
jeder dritte Unternehmer (31 Prozent) ist sich sicher, dass die Digitalisierung
in seiner Branche keine besonderen Veränderungen herbeiführen wird.
Realistischer ist die grosse Mehrheit (61 Prozent) der befragten KMUler. Sie ist
sich bewusst, dass die digitale Revolution nicht vor ihrem Unternehmen Halt
machen wird. Ganz generell scheinen viele KMU diesem Trend positiv begegnen zu
wollen: 72 Prozent aller Umfrageteilnehmer sagen, sie gingen die
Herausforderungen der Digitalisierung zuversichtlich an. Zwei Drittel (67
Prozent) sind davon überzeugt, zumindest in diesem Jahr mit der digitalen
Entwicklung Schritt halten zu können.
*…jedes zweite KMU will hingegen in die Digitalisierung investieren*
Auch wenn viele KMU der Digitalisierung keine Bedeutung für ihr Geschäft
beimessen: Ein weitaus grösserer Teil der befragten Firmen (54 Prozent) begegnet
dem digitalen Wandel grundsätzlich positiv und glaubt, dass ihr Unternehmen
davon profitieren kann. Damit das gelingt, will jedes zweite KMU (45 Prozent)
2020 mehr in diesen Bereich investieren. Trotzdem ist eine solide Mehrheit (59
Prozent) davon überzeugt, dass es eher die grossen Marktplayer sein werden, die
als Digitalisierungsgewinner aus dem Rennen gehen werden.
*Über die Umfrage*
Die repräsentative Umfrage «KMU-Stimmungsbarometer 2020» hat das
Marktforschungsinstitut amPuls (Luzern) im Auftrag von localsearch (Swisscom
Directories AG) im Dezember 2019 durchgeführt. Befragt wurde ein repräsentatives
B2B-Online-Panel mit einer Stichprobe von 418 KMU aus der Deutsch- und
Westschweiz mit bis zu 249 Mitarbeitern. Abgefragt wurden vorgegebene Aussagen.
amPuls ist Mitglied im Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung.
Zusätzliche Quellen:
1. Allianz Risk Barometer 2020 für die Schweiz (Allianz Global Corporate &
Speciality, München) http://ots.ch/lfb4aH
2. Swisscom Cyber Security Report 2019, http://ots.ch/1CEO0s
Kontakt:
Harry H. Meier, Mediensprecher
Förrlibuckstrasse 62 | 8021 Zürich | T +41 58 262 71 39 |
harry.meier@localsearch.ch
Weiteres Material: https://www.presseportal.ch/de/pm/100061097/100840723
OTS: localsearchhttps://www.presseportal.ch/de/pm/100061097/100840723
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