Weleda nachhaltig erfolgreich

Weleda nachhaltig erfolgreichArlesheim, Schwäbisch Gmünd (ots) –

– Querverweis: Der Geschäft- und Nachhaltigkeitsbericht liegt in
der digitalen Pressemappe zum Download vor und ist unter
http://www.presseportal.de/pm/25239/4290467 abrufbar –

Im vergangenen Geschäftsjahr konnte die Weleda AG Umsatz,
Jahresergebnis und Eigenkapital weiter steigern. Weleda zeigt
überdies mit der Selbstverpflichtung zu ambitionierten
Nachhaltigkeitszielen auf sieben Handlungsfeldern, dass
wirtschaftlicher Erfolg und Nachhaltigkeit zusammengehören.

Weleda, die globale Marktführerin für zertifizierte Naturkosmetik
und anthroposophische Arzneimittel, hat am 6. Juni 2019 ihren
integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2018
vorgelegt.

++ Selbstverpflichtungen auf sieben Handlungsfeldern der
Nachhaltigkeit ++

Im vorliegenden Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2018 wird
das Nachhaltigkeitsprogramm für die gesamte Weleda Gruppe bis zum
Jahr 2022 veröffentlicht. Das Programm enthält umfassende und
ambitionierte Ziele mit einem global ausgerichteten Ansatz. Eine
wesentliche Säule des Nachhaltigkeitsprogramms ist die Förderung der
regenerativen Landwirtschaft als Beitrag zum Klimaschutz und zum
Erhalt der Biodiversität. Aktuell beträgt der Bioanteil der
natürlichen Rohstoffe über 80 Prozent, bis 2022 soll der Anteil davon
aus biologisch-dynamischem Anbau von ca. 10 Prozent auf 30 Prozent
wachsen.

Als erstes europäisches Unternehmen hat Weleda zusammen mit der
Union for Ethical Biotrade (UEBT) ein Managementsystem für die
komplette Lieferkette aller Rohstoffe im Bereich der Naturkosmetik
eingerichtet und zertifizieren lassen.

Weleda wird noch größere Transparenz bezüglich der “Wahren Kosten”
(True Costs) herstellen. In dieser Form der Kostenrechnung werden
negative und positive externe Effekte der Rohstoffbeschaffung
berücksichtigt. Ein Pilotprojekt zur Kostenermittlung für zwei
wichtige Rohstoffe ist bereits erfolgreich abgeschlossen worden. Für
ihre Verpackungen sucht Weleda auf allen Ebenen nach ökologisch
nachhaltigen Lösungen. Bis 2022 soll sich der Anteil an
Recycling-Material in den Verpackungen für Naturkosmetik mehr als
verdoppeln. Zusammen mit seinen Marktpartnern entwickelt das
Unternehmen neue Möglichkeiten, um Verpackungen zu reduzieren,
Recyclingmöglichkeiten zu verbessern sowie neue Designs und
Verpackungssysteme zu entwerfen.

Weleda hat sich das Ziel gesetzt, bis 2022 weltweit die gesamte
Gruppe als B-Corp zertifizieren zu lassen. Die internationale
Nachhaltigkeits-Bewegung B-Corp (B = Benefit) fordert eine
konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an Sinnhaftigkeit
und einer nachweisbar positiven Wirkung für Mensch und Natur.
Nachhaltige Innovationen werden auch in Zukunft ein wichtiger Treiber
des Wachstums sein. Mit sorgfältiger Marktforschung und der
Einrichtung einer Ideenwerkstatt möchte Weleda dafür sorgen, dass
langfristig wirksame Ideen gefunden werden. Durch Fokussierung sollen
weniger, aber für die Verbraucher relevantere Neuheiten entwickelt
werden.

++ Das Geschäftsjahr 2018: Umsatz +2,8 Prozent, Ergebnis +10.4
Prozent ++

Der Nettoumsatz ist um 2,8 Prozent von 400,9 Mio. Euro auf 412,3
Mio. Euro gewachsen (wechselkursbereinigt 4,4 Prozent). Das
Betriebsergebnis (EBIT) konnte um 12,6 Prozent auf 21,1 Mio. Euro
gesteigert werden. Das konsolidierte Jahresergebnis lag mit 14,3 Mio.
Euro 10,4 Prozent über Vorjahr. Die Nettofinanzposition lag zum
Bilanzstichtag mit 35,8 Mio. Euro leicht unter Vorjahr (37,4 Mio.
Euro). Die Finanzschulden konnten im Jahr 2018 vollständig abgebaut
werden. Die Eigenkapitalquote hat sich auf 51,1 Prozent erhöht
(Vorjahr: 46,7 Prozent).

++ Naturkosmetik ++

Im Geschäftsfeld Naturkosmetik lag das weltweite Umsatzwachstum
mit insgesamt 5,2 Prozent (wechselkursbereinigt 6,5 Prozent) über
Vorjahreshöhe (2017: 4,1 Prozent). Der Umsatz betrug 307,6 Mio. Euro.
Hierzu trugen wesentlich die Regionen Nordamerika, Westeuropa und
Zentral- und Osteuropa bei. Im Zug der Internationalisierung betrug
das Umsatzwachstum außerhalb der D-A-CH Region insgesamt 10,0
Prozent.

++ Services ++

Eine wichtige Neuheit ist die Eröffnung sogenannter City-Spas. In
drei niederländischen Städten laufen sie bereits vielversprechend;
zwei weitere werden dieses Jahr in Stuttgart und Hamburg folgen. Bei
nachhaltigem Erfolg ist der Ausbau des Modells in mehreren Städten
Europas angedacht.

++ Arzneimittel ++

Die weltweiten Umsätze im Geschäftsfeld Arzneimittel verminderten
sich im Jahr 2018 um 3,6 Prozent (wechselkursbereinigt -1,2 Prozent)
auf 104,7 Mio. Euro (Vorjahr: 108,5 Mio. Euro). Wachstumsimpulse
kamen vor allem aus der Region Südamerika. Hier wuchs der Umsatz
wechselkursbereinigt um 15 Prozent. In der D-A-CH-Region, die rund 45
Prozent des Umsatzes erwirtschaftete, ging der Umsatz um 2,0 Prozent
zurück.

++ Ausblick Geschäftsjahr 2019 ++

Aufgrund der aktuellen Marktlage, der geplanten Innovationen und
der Marktpräsenz von Weleda sieht das Unternehmen für die
Naturkosmetik weiterhin gute Wachstumschancen. Für die Arzneimittel
wird mit einem leicht rückläufigen Umsatz gerechnet. Aufgrund der
getroffenen Zukunftsentscheidungen, wie Investitionen in Forschung
und Entwicklung, der Umsetzung der Pharmastrategie, der
Sortimentsstrategie für die Naturkosmetik sowie des weiteren Ausbaus
der Märkte ausserhalb Europas, erwarten wir im laufenden Jahr 2019
ein stabiles Betriebsergebnis.

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach
schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz)
und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben
besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 23
Gesellschaften und beschäftigt heute rund 2.500 Mitarbeitende.
Insgesamt ist Weleda mit ihren Produkten in rund 50 Ländern
vertreten. Weleda ist heute die weltweit führende Herstellerin von
zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und Arzneimitteln für die
anthroposophische Therapierichtung.

Informationen zur Weleda Gruppe finden Sie auf www.weleda.de/ch/at

Kontakt:
Theo Stepp, Head Corporate Communications
Möhlerstrasse 3-5
73525 Schwäbisch Gmünd
Deutschland
Tel. direkt: +49 7171 919 178; Mobil: +49 172 701 2666
E-Mail: tstepp@weleda.de

Für die Schweiz:
Frédéric Anklin, Corporate Communications
Dychweg 14
4144 Arlesheim
Schweiz
Tel. direkt: +41 61 705 2116; Mobil: +41 79 550 25 53
E-Mail: fanklin@weleda.chhttps://www.presseportal.ch/de/pm/100004559/100828915