Nachrichten sind aktuell und verständlich, aber relevant? Die Ergebnisse des Reuters Digital News Report 2019 für Österreich

Nachrichten sind aktuell und verständlich, aber relevant? Die Ergebnisse des Reuters Digital News Report 2019 für ÖsterreichWienSalzburg (ots) – Detailauswertung der Universität Salzburg zur
österreichischen Nachrichtennutzung

Das Reuters Institut (http://www.digitalnewsreport.org/) der Universität Oxford
ließ dieses Jahr 2.010 Personen, repräsentativ für die österreichische
Bevölkerung, zu ihrer Nachrichtennutzung befragen. Österreich ist Teil dieser
weltweit größten Erhebung zur Nachrichtennutzung. Sie umfasst 2019 global 38
Länder. Das Forschungsteam der Universität Salzburg
(http://www.digitalnewsreport.at/) erstellt jedes Jahr einen Österreich-Bericht
(https://zenodo.org/record/3228145/files/DNR_2019.pdf?download=1), den sie
parallel zur Veröffentlichung der Ergebnisse der globalen Studie vorstellen.

Zentrale Ergebnisse für Österreich: konstant hohes Interesse an Nachrichten,
steigende Nachrichtenaffinität, weiterhin starke Nutzung der traditionellen
Nachrichtenquellen (Print, TV, Radio), bei sinkender Tendenz in den jüngeren
Altersgruppen.

Das allgemeine Vertrauen in Nachrichten sinkt das zweite Jahr in Folge. 2019
gaben nur noch 38,7% der Befragten an, den Nachrichten im Allgemeinen zu
vertrauen (2018: 40,7%).

Die Zahlungsbereitschaft für Online-Nachrichten steigt nur langsam. Nur 9,1 %
der Befragten gaben an, in der vergangenen Woche für Online-Nachrichten bezahlt
zu haben (2018: 8,5%).

Erstmals beurteilten die Befragten auch die Qualität des Nachrichtenangebots in
Österreich. Hohe Zustimmungswerte gab es für die Aktualität (65,7 %) und den
Beitrag zum Verständnis (42,9 %). 17,6 % der Befragten halten die von den
Nachrichtenmedien gesetzten Themen für nicht relevant, nur für 36,5 % sind die
Themen relevant.

Weitere Bilder in der APA-Fotogalerie
(https://www.apa-fotoservice.at/galerie/18895)

Vollständiger Jahresbericht Digital News Report 2019 – Detailergebnisse für
Österreich (https://zenodo.org/record/3228145/files/DNR_2019.pdf?download=1)

Kontakt:
Stefan Gadringer MA
Universität Salzburg – Fachbereich Kommunikationswissenschaft
Tel. +43 662 8044-4125
stefan.gadringer@sbg.ac.athttps://www.presseportal.ch/de/pm/100068031/100829122