Das neue Sedus Smart Office in Dogern

Das neue Sedus Smart Office in DogernDogern (Landkreis Waldshut) (ots) –

– Querverweis: Video ist abrufbar unter:
http://www.presseportal.de/nr/43223 –

Das im April fertiggestellte Bürogebäude am Stammsitz in Dogern
wurde inzwischen von allen Fachabteilungen bezogen und nach einer
kurzen Testphase in Betrieb genommen. Mit einer Bausumme von 13,5 Mio
EUR setzte der renommierte Büromöbelhersteller seine ganz eigenen
Vorstellungen eines “Büro der Zukunft” um.

Das von Moser Architekten Lörrach entworfene Sedus Smart Office
ist nicht nur vorbildlich gestalteter Arbeitsplatz für die eigenen
Mitarbeiter, sondern auch aus technischer Sicht state-of-the-art. Es
ist Testlabor, Prototyp und Vorzeigeobjekt für die internationalen
Kunden, die aus aller Welt an den Hochrhein reisen.

Rund 100 Mitarbeiter aus den Bereichen Design- und
Produktentwicklung, Produktmanagement, Einkauf, Vertrieb Deutschland
und Export, Facility Management, Qualitäts- und Fertigungsleitung,
Industrial Engineering, Marketing, Werbung und der Vorstand arbeiten
nun unter einem Dach, in einem Raum und in einem großzügig
gestalteten Umfeld.

Mit dem neuen Gebäude löst sich Sedus von einem herkömmlichen,
konventionellem Ansatz und zeigt eindrucksvoll, wie moderne
Büroarbeit gestaltet werden und interdisziplinäre Teamarbeit
funktionieren kann. Mit der Anbindung an die Fertigung und nicht
zuletzt in direkter Nachbarschaft zur Vollwertkantine können die
Kunden aus aller Welt jetzt das “Gesamtpaket Sedus” an einem
konzentrierten Standort erleben.

Das Sedus Smart Office wurde, genau so wie bei der Begleitung und
Realisierung kundenspezifischer Projekte, als maßgeschneiderte Lösung
auf Basis der spezifischen Anwendungen und Tätigkeitsanforderungen
der Nutzer umgesetzt. Die Belegschaft wurde von Anfang an in den
Prozess mit einbezogen, womit sicher gestellt wurde, dass jeder sein
Arbeitsumfeld im neuen Gebäude so vorfindet, wie er es für sich
persönlich und für die Interaktion mit Kollegen und anderen Bereichen
braucht.

Vorstandsprecher Holger Jahnke, der wie seine beiden
Vorstandskollegen auch sein neues Büro im Sedus Smart Office bezogen
hat, fühlte sich von Anfang an im neuen Arbeitsumfeld wohl: “Bei der
Einrichtung von Bürogebäuden geht es schon lange nicht mehr um die
Planung und Anordnung von Büromöbeln. Es geht vielmehr um die
Gestaltung zukunftssicherer administrativer und kreativer Prozesse,
die Sedus in Zusammenarbeit mit seinen internationalen Kunden
permanent erforscht, verfolgt und umsetzt. Die Erkenntnisse daraus
flossen natürlich auch in unsere neue Firmenzentrale ein.”

Marketingleiter Ernst Holzapfel, der auch in seiner Eigenschaft
als Architekt das Bauprojekt bis in die Tiefe begleitete: “Bei der
Umsetzung unseres neuen Gebäudes wurden die Prinzipien der Human
Centred Architecture (HCA) bzw. des Human Centred Design (HCD)
berücksichtigt. Hierbei werden die Wünsche, Bedürfnisse und
Erwartungen der Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die das Gebäude
bzw. die Einrichtungen später auch nutzen. Wird dieses als Prozess
und Zusammenspiel zwischen Mensch, Raum und Technologie verstanden,
so können moderne, inspirierende und innovationsfördernde Orte der
Begegnung entstehen. Das Gebäude wurde auch ganz bewusst nicht als
architektonische Ikone inszeniert, sondern als zweigeschossige
Aufstockung über einer Produktionshalle.”

Die nur knapp 2-jährige Bauphase verlief trotz komplizierter
statischer und technischer Raffinessen erfreulich gut. Die Ideen und
Besonderheiten des Sedus Smart Office lassen sich wie folgt
zusammenfassen:

Das neue Sedus Smart Office…

…besticht durch sein offenes Raumkonzept, das bei wachsender
Belegschaft jederzeit angepasst und modifiziert werden kann. Es
bietet eine einzigartige Mischung aus Offenheit und Geborgenheit,
festen und flexiblen Arbeitsplätzen und ist eingebettet inmitten der
attraktiven Landschaft.

…bietet für die verschiedensten Arbeitsanforderungen das
passende und bedarfsgerechte Umfeld, in dem sich jeder frei bewegen
kann. Die vier wesentlichen Prozesse wie Kommunikation, Kooperation,
Konzentration und Kontemplation (Entspannung, Einkehr) werden durch
die Einrichtung unterstützt.

…ist nach dem neuen Sedus Farbkonzept gestaltet, das die
verschiedenen Bereiche, Arbeitsanforderungen und -methoden zu einem
harmonischen Gesamtbild zusammenfügt, obwohl jeder einzelne
Arbeitsplatz anders und individuell ausgestattet ist.

…nutzt so viel Tageslicht wie möglich und unterstützt im
Bedarfsfall mit künstlichem Licht, das nach Tageszyklus und sogar
Jahreszeiten die passende Lichtintensität und Farbtemperatur
vorsieht. So ist jeder Arbeitsplatz zu jeder Zeit perfekt
ausgeleuchtet.

…ist mit akustikwirksamen Schallabsorberelementen ausgestattet
und sorgt trotz Großraumatmosphäre für einen angenehmen
Geräuschpegel. Für besonders konzentrierte Arbeit oder vertrauliche
Gespräche können sieben Cubes mit unterschiedlichen Ausstattungen
genutzt werden.

…ist mit modernster Medientechnik ausgestattet, die
internationale Videokonferenzen, die Nutzung von Smart Boards und den
spontanen digitalen Austausch von Dokumenten und Notizen ermöglicht.
Ebenso kommt das Raum- und Arbeitsplatzbuchungssystem Sedus
se:connects zum Einsatz, das mit Sensoren ausgestatteten Möbeln und
Bluetooth-Technologie arbeitet.

Kontakt:
Sedus Presseagentur / Sedus press agency
Joachim Sparenberg, Dr.-Schwörer-Str. 20, D-79761 Waldshut-Tiengen,
Tel. +49 7741 8355003, E-Mail: sparenberg-pr@web.dehttps://www.presseportal.ch/de/pm/100061715/100833509

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