100 Prozent recyceltes PET: Lidl Schweiz stellt Wasserflaschen um (FOTO)

100 Prozent recyceltes PET: Lidl Schweiz stellt Wasserflaschen um (FOTO)Weinfelden (ots) –

Lidl hat sich zum Ziel gesetzt, die Recyclingfähigkeit der
gesamten Kunststoffverpackungen für Lidl-Eigenmarken bis 2025 auf 100
Prozent zu steigern. Darüber hinaus sollen immer mehr
Wertstoffkreisläufe geschlossen und verstärkt Rezyklate, sprich
recycelter Kunststoff, eingesetzt werden. Ein weiterer Meilenstein
dafür ist die PET-Flasche des stillen Mineralwassers der Eigenmarke
«Saskia» in der grünen 1,5-Liter-Flasche.

Diese 1,5-Liter-Kreislaufflasche der Eigenmarke «Saskia» mit
stillem Mineralwasser besteht ausschliesslich aus recyceltem PET,
neuer Kunststoff wird für die Herstellung nicht benötigt. Lidl
Schweiz spart mit dieser Massnahme rund 200 Tonnen neues Plastik pro
Jahr. Die übrigen Flaschen der Getränke-Eigenmarken «Saskia» bestehen
durchschnittlich aus mindestens 50 Prozent Recyclingmaterial. Bereits
in der Vergangenheit konnte Lidl kontinuierlich Kunststoff einsparen,
beispielsweise durch Optimierungen der Flaschenform.

«Die Erhöhung des Rezyklateinsatzes und der Recyclingfähigkeit ist
uns ein sehr wichtiges Anliegen. Den Einsatz von neuem Kunststoff
wollen wir kontinuierlich reduzieren. Dafür arbeiten wir innerhalb
der Unternehmensgruppe Schwarz ständig an neuen Prozessen und treiben
den Ausbau der Kreislaufwirtschaft voran. Die grüne
1,5-Liter-Rezyklat-Flasche mit stillem Wasser unserer Eigenmarke
‘Saskia’ ist ein wichtiger Meilenstein für die Effizienz dieser
Kreislaufwirtschaft. Auf diesen Moment haben wir lange hingearbeitet.
Auch bei anderen PET-Flaschen unseres Sortiments erhöhen wir den
Einsatz von Recycling-Material ständig», erklärt Reto Ruch, Chief
Commercial und Marketing Officer bei Lidl Schweiz.

Hauseigene Recyclingwerke

Mit hauseigenen Recyclingwerken der Schwarzgruppe kann bei der
Produktion von PET-Flaschen zunehmend auf neuen Kunststoff verzichtet
werden. Die Recyclingwerke der Mitteldeutschen Erfrischungsgetränke
GmbH & Co. KG (MEG – ein Unternehmen der Schwarz Produktion)
verwerten zurückgebrachte PET-Flaschen. Dort werden diese gemahlen,
gewaschen, getrocknet, gereinigt und geschmolzen, bis ein Regranulat
entsteht, das zu Flaschen-Rohlingen geformt wird. Lidl analysiert
bereits seit Jahren in enger Abstimmung mit Lieferanten intensiv, wo
ganz auf Plastik verzichtet oder die Menge deutlich reduziert und wo
auf alternative oder recycelte Verpackungsmöglichkeiten zurückgriffen
werden kann. Ziel ist es, insgesamt die Recyclingfähigkeit und den
Rezyklateinsatz zu erhöhen.

PET-Recycling Schweiz

Auch in der Schweiz engagiert sich Lidl für Wertstoffkreisläufe.
Als Mitglied des Verbands PET-Recycling Schweiz nimmt Lidl Schweiz
seit jeher in jeder Filiale PET-Getränkeflaschen zurück und trägt
somit dazu bei, dass es die Schweiz als eines der ersten Länder
weltweit geschafft hat den PET-Kreislauf zu schliessen. Lidl Schweiz
baut zudem die Sammlung von PE-Plastikflaschen (Waschmittel-
Milchflaschen, etc.) kontinuierlich aus.

REset Plastic: Wertstoffkreislauf als Teil der Plastikstrategie
der Schwarz Gruppe

Der Wertstoffkreislauf ist Teil der von der Schwarz Gruppe
initiierten Plastikstrategie REset Plastic. Die Schwarz Gruppe, die
mit den Handelssparten Lidl und Kaufland zu den international
grössten Handelsunternehmen gehört, ist sich ihrer Verantwortung für
die Umwelt bewusst und nimmt diese wahr. Mit REset Plastic hat sie
eine ganzheitliche, internationale Strategie entwickelt, die sich in
fünf Handlungsfelder gliedert: Vermeidung, Design, Recycling,
Beseitigung sowie Innovation und Aufklärung. Damit wird die Vision
«Weniger Plastik – geschlossene Kreisläufe» Wirklichkeit.

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